2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

EU-Kampagne rückt nachhaltigen Anbau in den Fokus

Das Produktionsmodell der Solar-Gewächshäuser in Südeuropa gilt als „eines der nachhaltigsten und effizientesten in der europäischen Landwirtschaft“, so beschreibt es die Kampagne „Es de invernadero. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa“, die von der EU im Rahmen des Programms „Enjoy, it’s from Europe“ kofinanziert wird. 

Porträt der Familie Rodríguez
© www.ausdemgewachshaus.de

Hinter dem ganzjährigen Angebot an frischem Obst und Gemüse stünden nicht nur technologische Innovationen, sondern vor allem Familienbetriebe, genossenschaftliche Werte und ein wachsender Generationswechsel, heißt es im Rahmen der Initiative, die von dem spanischen Branchenverband für Obst und Gemüse, HORTIESPAÑA, unterstützt wird. Ziel sei es, die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Vorteile des Anbaumodells zu informieren. „Mehr als 15.000 Familien arbeiten in diesem landwirtschaftlichen System, das Sonnenlicht und günstige klimatische Bedingungen nutzt, um ressourcenschonend zu produzieren. Durch den Einsatz von Tropfbewässerung, biologischer Schädlingsbekämpfung sowie digitaler Steuerung konnten Wasserverbrauch und Umweltauswirkungen deutlich reduziert werden, ohne dabei die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden“, heißt es. 

Die menschliche Dimension wird von der Kampagne ebenfalls in den Fokus gerückt. Im Dezember wurde ein Videointerview veröffentlicht, in dem mehrere Generationen einer landwirtschaftlichen Familie begleitet werden und die Entwicklung des Sektors aus persönlicher Perspektive gezeigt wird. „Die Familie war in meinem Leben alles. Die Arbeit in den Gewächshäusern ist hart, aber wir haben immer zusammengehalten“, sagt Encarna Rodríguez, Vertreterin der ersten Generation, im Interview. Besonders stolz sei sie darauf, dass ihre Kinder die Arbeit fortführen und sich weiterhin dem Land verbunden fühlen. Der Generationswechsel gilt als zentraler Faktor für die Zukunftsfähigkeit des Modells. Mit neuen Ideen, technologischem Know-how und einem klaren Nachhaltigkeitsanspruch treiben junge Landwirtinnen und Landwirte Innovationen weiter voran und sichern gleichzeitig den Fortbestand der Familienbetriebe.