1 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Erdbeertag 2026: Wissen und Innovation für einen energieeffizienten Anbau

Am 7. Januar traf sich die Branche zum Erdbeertag im Kongresszentrum 1931 in ’s-Hertogenbosch. Seit 2004 ist dieser Tag der jährliche Treffpunkt für Erzeuger, Pflanzenzüchter, Forscher und Partner aus der Lieferkette, so Kas als Energiebron.

reife und unreife Erdbeeren
© alyssapy/Pixabay

Auch in diesem Jahr stand der Wissensaustausch im Mittelpunkt: gemeinsam den Startschuss für das neue Erdbeerjahr geben, mit Blick auf Innovation und Zukunftsfähigkeit.

Kas als Energiebron unterstützte den Erdbeertag und arbeitete mit Partnern an Forschung und Wissensentwicklung für einen energieeffizienten Erdbeeranbau. Während des Programms wurde eine dieser Studien konkret erläutert.

Während des Erdbeertags erläuterten Silvester de Nooijer (Delphy) und Kaz Vermeer (Voltiris) die laufende Studie „Gewächshauskühlung und gröbere Früchte: Umwandlung von Wärme in nachhaltigen Strom mit spektral filternder PV”. In dieser Studie wird untersucht, wie die Kühlung von Gewächshäusern mit der Erzeugung nachhaltiger Elektrizität mittels spektral filternder PV-Technologie kombiniert werden kann.

Neben dieser Studie laufen innerhalb von „Kas als Energiebron” mehrere Studien, die zur Nachhaltigkeit des Erdbeeranbaus beitragen, darunter:

  • Auf dem Weg zu einem nachhaltigen, unbelichteten Erdbeeranbau
  • Mit einem geschlossenen Gewächshaus auf dem Weg zu einem klimaneutralen Erdbeeranbau
  • Systeminnovation für einen nachhaltigen niederländischen Erdbeeranbau

Diese Studien konzentrieren sich auf verschiedene Anbausysteme sowie Energie- und Klimastrategien mit dem gemeinsamen Ziel, den Erzeugern praktische Hilfestellungen für einen zukunftssicheren Erdbeeranbau zu bieten.

  • Erdbeeren
  • Niederlande