2 Min Lesezeit X Facebook LinkedIn

Belgien: REO verzeichnet größere Produktion, aber deutlichen Umsatzrückgang

Laut einem Bericht des flämischen Agrarnachrichtenportals vilt.be sank der Umsatz von REO aus Roeselare nach mehreren Rekordjahren in Folge im vergangenen Jahr um sieben Prozent, während die Produktion stieg. 

Lkw bei der REO Veiling
© REO

„Im Sommer gab es in Europa ein Überangebot, und aufgrund des warmen Herbstes ging der Verbrauch von Winterprodukten zurück“, erklärte REO-Vorsitzender Dirk Declercq den Grund für die niedrigen Preise für verschiedene Gemüsesorten. Vor allem Chicorée habe sehr schlecht abgeschnitten. Trotz des höheren Angebots an Obst und Gemüse sank der Umsatz von REO im vergangenen Jahr dadurch auf 231,5 Mio Euro. „Bei den meisten Gemüsearten wurde mehr produziert und angeliefert, aber diese höheren Mengen haben sich nicht ausreichend in einem besseren Einkommen niedergeschlagen. Im Gegenteil, der starke Preisdruck hat dazu geführt, dass der Gesamtertrag für Gemüse gesunken ist.“ 

Dirk Declercq führt das schlechtere Ergebnis vor allem auf das große Angebot zurück. „Wir hatten hier einen heißen, trockenen Sommer. Das drückte die Produktion in Flandern, aber anderswo in Europa war die Produktion hoch und es gab ein enormes Überangebot, was zu sinkenden Preisen führte.” Im Herbst hatten die Erzeuger aufgrund des warmen, feuchten Wetters mit sehr guten Wachstumsbedingungen zu kämpfen, wodurch die Produktion vor allem von Wintergemüse enorm anstieg und die geringere Produktion durch den Sommer aufgeholt wurde. „Dem stand jedoch gegenüber, dass aufgrund des warmen Herbstwetters die Nachfrage nach Wintergemüse schlecht war“, so Declercq. Vor allem Chicorée bekam dies dem Bericht von vilt.be zufolge zu spüren. Das Produkt steht traditionell ganz oben in den Top Ten der größten Einnahmequellen von REO, ist aber im vergangenen Jahr auf Platz sechs zurückgefallen. Es wurden zwar zehn Prozent mehr Chicorée angeliefert (17 Mio kg), aber der Umsatz sank um nicht weniger als 48 % auf 13 Mio Euro. 

  • Belgien