Foto: lehmann natur

Foto: lehmann natur

Ein neuer Stand wurde für die FRUIT LOGISTICA entwickelt, ganz unter dem Motto „Klimapositive Landwirtschaft durch Permakultur“. Um dies zu erreichen, müssen mehrere Faktoren passen. Denn der Weg zur Klimapositivität und damit ein möglicher Ausweg aus der Klimakrise, liegt in unseren Böden, so lehmann natur.

Während der vergangenen beiden Jahre, hat sich das Interesse von Konsumentinnen und Konsumenten an
klimaneutralen Produkten gesteigert. Dies zusammen mit geforderten Reduzierungen des CO2-Fußabdrucks spiegelt sich auch auf den Handel wider. Die Kompensation von CO2 könne zwar eine kurzfristige Lösung sein, jedoch seien längerfristige Lösungen wie die Permakultur und ein gesunder Boden eine mögliche dauerhafte Lösung. Ein gesunder Boden ist voller Humus und in diesem leben verschiedene Mikroorganismen wie z.B. Bodenbakterien und Pilze. Diese sorgen dafür, dass CO2 im Boden gebunden werden kann. Neben den Mikroorganismen ist auch die bewirtschaftungsweise der Flächen durchaus wichtig. Permakultur als Methodik vereint die wichtigen, zukunftsrelevanten Themen der Bio-Landwirtschaft: klimapositive Landwirtschaft, Carbon Farming, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung. Doch was genau ist Permakultur? Und warum setzt lehmann natur auf samenfestes Bio- und Demeter-Saatgut?
Über diese Themen und deren Umsetzung spricht das Team auf der FRUIT LOGISTICA in Halle 20.