All Fruit Logistica articles

  • Sizilien auf der FRUIT LOGISTICA 2024
    Article

    Von Südtirol bis Sizilien: Italien auf der FRUIT LOGISTICA 2024 in Bildern

    2024-03-11T14:05:00Z

    Bereits in Ausgabe 9/2024 haben wir ausführlich über die diesjährige Präsenz italienischer Unternehmen auf der FRUIT LOGISTICA 2024 berichtet. Im Nachgang möchten wir Ihnen nun noch einige visuelle Einblicke in das Berliner Messegeschehen liefern.

  • Tour Frais - Interfel
    Article

    Frankreich auf der FRUIT LOGISTICA 2024 - ein kleiner Einblick

    2024-03-08T16:58:00Z

    2024 könnte für Frankreichs Ausstellende ein Wendejahr sein – im positiven Sinne. Mit einem Hallenwechsel, neuem Design bei Gemeinschaftsständen und stärkerem Interesse an saisonalen oder auch ökologischen Erzeugnissen zeigten sich viele Unternehmen mit der diesjährigen Ausgabe der FRUIT LOGISTICA höchst zufrieden.

  • Thierry Mellenotte & Daphné Anino
    Article

    Pink Lady® Europe: Von komplexen Konsumenten und Marken mit Meinung

    2024-03-08T16:11:00Z

    Bei der Association Pink Lady® Europe hat man sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Neben 25 % Wachstum für das aktuelle Jahr gehören dazu allerdings auch viele Aspekte, die mit dem Alltag der Konsumenten verknüpft sind. Was genau das ist, habe ich auf der FRUIT LOGISTICA mit Thierry Mellenotte, Direktor der Association ...

  • Pilzsortiment
    Article

    Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH: Großes Interesse an frischen und getrockneten Pilzen

    2024-02-26T08:57:00Z

    Das Team der Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH freute sich, seine Produkte wieder auf der FRUIT LOGISTICA präsentieren zu dürfen und diese den Kunden persönlich vorzustellen. „Die Pilzvielfalt überzeugte die Besucher“, sagte das Unternehmen im Anschluss an die Messe.

  • Flandern Fruit Logistica -VLAM
    Article

    Flämische Aussteller blicken auf erfolgreiche FRUIT LOGISTICA zurück

    2024-02-20T13:02:00Z

    Vom 7. bis 9. Februar 2024 traf sich die globale Kartoffel-, Obst- und Gemüsebranche in Berlin zur FRUIT LOGISTICA. Mit von der Partie waren 31 flämische Exporteure von Obst, Gemüse, Kartoffeln und Obstbäumen, die eindrucksvoll die globale Ausrichtung der flämischen Agrarbranche inszenierten, so die VLAM.

  • Berliner Tafel FRUIT LOGISTICA 2024
    Article

    ​Berliner Tafel sammelt 76 Tonnen Obst und Gemüse auf der FRUIT LOGISTICA

    2024-02-14T08:35:00Z

    Die FRUIT LOGISTICA ist eine feste Größe im Terminkalender der Berliner Tafel – und immer wieder eine logistische Herausforderung. In diesem Jahr haben 500 Ehrenamtliche am Abend des 9. Februar in den Messehallen am Funkturm 76 t Obst und Gemüse eingesammelt. Anschließend wurden die Lebensmittel mit 31 Lkw vom THW, ...

  • Fruit Logistica 2024
    Article

    FRUIT LOGISTICA verzeichnet Wachstum trotz herausforderndem internationalen Marktumfeld

    2024-02-13T09:22:00Z

    Unter dem Motto „Der Herzschlag des globalen Fruchthandels” nahmen mehr als 66.000 Besucher sowie über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aussteller und 450 Medienvertreterinnen und Medienvertreter an der FRUIT LOGISTICA teil. 2.770 Aussteller präsentierten ihre Innovationen.

  • Round Table Verpackung
    Article

    Round Table Verpackungen/Verpackungsabfälle: “Nicht-ideologischer, datengestützter Ansatz ist erforderlich”

    2024-02-13T09:09:00Z

    Verpackungsverordnung, negative Auswirkungen auf Lebensmittelabfälle und CO2-Emissionen: Vertreter führender europäischer Organisationen der O+G-Lieferkette, die von Pro Food zu einem Round table-Gespräch über die PPWR auf der FRUIT LOGISTICA versammelt wurden, waren sich einig, dass ein nicht-ideologischer, datengestützter Ansatz erforderlich ist.

  • neuer Roboter Kistenbefüllung
    Article

    ​FRUIT LOGISTICA: Sorma Group lancierte neuen Roboter für die Kistenbefüllung

    2024-02-13T08:55:00Z

    In diesem Jahr präsentiert die Sorma Group einen neuen Roboter für die Kistenbefüllung, der die Automatisierung der Verarbeitungsprozesse von O+G in der Nacherntephase weiter ausbauen und verbessern soll. Die Maschine wurde konzipiert, um das Positionieren der Verpackungen in den Kisten zu erleichtern und ist bereit für den internationalen Markt, so ...

  • Robotik-Lösung für Avocados
    Article

    KRONEN: Neue Schneidemaschine und Roboter-Lösung erstmals auf der FRUIT LOGISTICA präsentiert

    2024-02-13T08:40:00Z

    Die Schneidemaschine Tona V von KRONEN hatte ihre Weltpremiere auf der diesjährigen FRUIT LOGISTICA 2024 in Berlin. Sie schneidet dem Unternehmen zufolge Obst und Gemüse in Ecken, Scheiben und Sticks.

  • Stand FRUIT LOGISTICA
    Article

    VOG will neue Maßstäbe im Apfelsegment setzen

    2024-02-13T08:31:00Z

    Eine immer effizientere, kundenorientierte Dienstleistung und ein modernes Sorten- und Markenportfolio, das zwölf Monate im Jahr eine Bereicherung für die Obstregale in aller Welt darstellt: Damit hat der VOG eigenen Angaben zufolge gezeigt, dass er der richtige Ansprechpartner für sämtliche Bedürfnisse im Bereich Apfel ist.

  • Dulcis™
    Article

    Dulcis™ debütierte auf der FRUIT LOGISTICA

    2024-02-13T08:29:00Z

    Die Aussichten für Dulcis™, die grüne Kiwi mit allen Eigenschaften der gelben Kiwi, die von New Plant in Forlì in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna entwickelt wurde, sind dem Unternehmen zufolge hervorragend. In den ersten drei Wochen des Jahres 2024 betrug der Zuwachs fast 80 %, von ...

  • Blaue Stunde 2024
    Article

    QS zieht positive Bilanz zum Messeauftritt auf der FRUIT LOGISTICA

    2024-02-13T08:03:00Z

    Als führende Institution für die Sicherheit bei der Produktion von Lebensmitteln in Deutschland brachte QS die Keyplayer der Branche zusammen und informierte die Fachbesucher am Messestand über die Themen Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit bei frischem Obst und Gemüse.

  • FLIA 2024 Zucchiolo
    Article

    FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2024: „Zucchiolo“ und „Mirical“ heißen die Sieger

    2024-02-09T13:48:00Z

    Zwei Tage hatten die Besucher der FRUIT LOGISTICA 2024 Zeit, die Innovationen des Jahres in Augenschein zu nehmen und ihre Entscheidung zu treffen, die aus ihrer Sicht interessanteste und vielversprechendste Innovation 2024 zu wählen.

  • Landfrisch AG auf der Fruit Logistica 2024
    Article

    Landfrisch wächst weiter

    2024-02-09T08:13:00Z

    Die Landfrisch AG hat sich nach eigenen Angaben als junge und moderne Vermarktungsorganisation, mit dem Schwerpunkt der regionalen Produktion endgültig im Markt etabliert und es innerhalb von zwei Jahren geschafft, nachhaltige und moderne Strukturen aufzubauen.

  • Uniban-CEO, Manuel Laborde Barriga
    Article

    Unibán bekräftig Engagement in Europa

    2024-02-09T08:12:00Z

    Unibán, führender Bananenexporteur Kolumbiens, setzt auf soziales und ökologisches Engagement. Das betone das Unternehmen im Rahmen der FRUIT LOGISTICA in Berlin, auf der es in diesem Jahr erneut ausstellt.

  • Auf der Fruit Logistica präsentierte junge Salatplanzen
    Article

    Produktion: Chancen trotz Klimawandel

    2024-02-09T08:09:00Z

    Extreme Wetterereignisse nehmen zu, alte Kulturlandschaften verändern sich. Drei Fachleute berichten im Rahmen der FRUIT LOGISTICA, wie die Produktion von Obst und Gemüse dennoch wachsen kann.

  • Francesca Zanovello, GrammaPlastic
    Article

    Verpackungen – sicher und nachhaltig

    2024-02-09T08:08:00Z

    Verpackungen schützen Früchte auf ihrem Weg zum Verbraucher. Viele Innovationen auf der FRUIT LOGISTICA zielen auf ein besseres Recycling – auch um neuen EU-Richtlinien zu entsprechen.

  • Fruit Logistica 2024
    Article

    Video: Impressionen von der FRUIT LOGISTICA 2024

    2024-02-09T08:06:00Z

    In Berlin ist auf der FRUIT LOGISTICA der „Herzschlag der Fruchthandelsbranche”  zu spüren. Einige Impressionen sind im nachstehenden Video zu sehen.

  • Präsidentenrundgang auf der Fruit Logistica
    Article

    Weiter steigender Kostendruck und Inflation beschäftigen die Branche

    2024-02-08T18:54:00Z

    Anhaltend steigende Lebenshaltungskosten, ungewisse politische Weichenstellungen in Europa und der Welt, zusätzlicher Kostendruck durch Maut, CO2-Preis und Mindestlohn: Die Rahmenbedingungen für die Obst- und Gemüsebranche werden auch in diesem Jahr weiterhin herausfordernd sein.