Foto: BDC

Foto: BDC

Mehr als 160 Teilnehmer kamen zur 70. Jahrestagung des Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) Anfang Oktober. Der Teilnehmerrekord ist laut ZVG und BDC ein Zeichen dafür, dass sich das „Wir-Gefühl“ in der Branche weiter verstärkt hat.

Aktuelle Probleme, wie zu niedrige Erlöse für die Pilze bei ständig steigenden Kosten und die Knappheit bei den Arbeitskräften sind neben vielen anderen bereits seit Jahren Dauerthema beim Verband, die durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentralverband und der Bundesfachgruppe Gemüsebau häufig im Sinne der Mitglieder gelöst werden konnten. Iris Flentje, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, sprach über das Thema „Was geschieht mit der Familie und dem Betrieb, wenn ich ausfalle?“ und die Unerlässlichkeit eines Notfallordners, in dem z.B. steht, wo sich wichtige Schlüssel befinden, wo Passwörter für Internetzugänge hinterlegt sind und in dem auch wichtige Fristen und Termine verzeichnet sind. Mit „Kältetechnik im Speisepilzanbau“ beschäftigte sich Prof. Dr. Jürgen Hermeler, Fachhochschule Bielefeld. Ein Thema, das für die Pilzanbauer immer wichtig ist, weil nicht nur das Produkt Pilz gekühlt und frisch gehalten werden muss, sondern bereits bei der Kultur die Kühlung eine wichtige Rolle für die Fruchtkörperbildung spielt. Dr. Matin Rühl, Justus-Liebig-Universität Gießen, informierte über die Themen „Mykropotein – Pilze als Proteinlieferanten“ und „Agrocybe aegerita – Ein Kulturspeisepilz in der Forschung“. Joachim Wulfers, Emstek, stellte seinen Bio-Champignon-Betrieb in der Nähe von Cloppenburg. Die 71. Tagung des BDC wird vom 10. bis 12. Oktober im thüringischen Heilbad Heiligenstadt stattfinden.
Waldemar Schuller ist zudem zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) gewählt worden. Als neuen Beisitzer des BDC-Vorstandes wählten die Mitglieder Bernd Böging. Holger Stoffregen und Andreas Schmaus wurden als neue Mitglieder in den BDC-Beirat gewählt. Hans Deckers, Geldern, Max Dohme, Hessisch-Oldendorf, und Johannes Lücker wurden in ihren Ämtern als Mitglieder des BDC-Beirates bestätigt.