Foto: marcin jucha/AdobeStock

Foto: marcin jucha/AdobeStock

Das Gemüse boomt. Als Kolben, in Scheiben am Spieß mit Gemüse oder Fleisch, als Korn im Salat oder als Beilage – Zuckermais hat besonders in der Grillsaison Hochkonjunktur.

In Deutschland wurde Zuckermais 2019 auf einer Anbaufläche von 2.055 ha vor allem in Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen angebaut, teilte das Deutsche Maiskomitee (DMK) jetzt mit. Bei einem durchschnittlichen Ertrag von 98,6 dt/ha konnten 20.262 t geerntet werden – etwas mehr als im Vorjahr, aber deutlich weniger als im Jahr 2017. In den Erträgen spiegelten sich die komplizierten Witterungsbedingungen der vergangenen beiden Jahre wider, so das DMK. 'Allerdings deckt die inländische Produktion den Bedarf bei Weitem nicht: Knapp 102.000 t wurden im vergangenen Jahr importiert und machten den Löwenanteil an den insgesamt verzehrten 108.100 t aus. Der Gesamtverbrauch stieg damit im Vergleich zu 2018 um etwas mehr als 6 % an.'