Foto: Zespri

Foto: Zespri

Vier Container mit Zespri Green verließen Tauranga in Richtung Nordasien und werden in Hongkong und Taiwan entladen. Insgesamt wurden in dieser Saison 74 Mio Trays SunGold und 73 Mio Trays Green in mehr als 50 Länder exportiert, erklärte Blair Hamill, Zespri's Chief Global Supply Officer.

'Zespri SunGold und Green Kiwi sind beliebter denn je, und im Laufe der Saison haben wir 44 Vollcharter-Schiffsladungen und 17.160 Container bzw. mehr als 500.000 t insgesamt in unsere Märkte gebracht', sagt Hamill.
Obwohl die Zahl der exportierten Container im Vergleich zum vorangegangenen Rekordjahr leicht zurückgegangen sei, sei die Saison 2019 immer noch die zweitgrößte Ernte. Außerdem seien erstmals mehr SunGold als Grün exportiert worden.
'In der Saison 2019 sind unsere Kiwis früher gereift, was bedeutet, dass wir sie früher exportieren konnten und die Saison mit viel Schwung beginnen konnte. Wir haben Rückmeldungen von den Märkten erhalten, dass die Früchte in dieser Saison eine unserer am besten schmeckenden Sendungen seien. Wenn wir am Ende des Verkaufsprogramms für neuseeländische Früchte angelangt sind, stellen wir auf die Produktion in der nördlichen Hemisphäre um. Wir rechnen mit insgesamt etwas mehr als 19 Mio Trays durch unsere Partnerschaften mit Landwirten in Italien, Frankreich, Japan, Korea und Griechenland.“