Foto: World Citrus Organisation

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Führende Citrusakteure aus der ganzen Welt kamen während der FRUIT LOGISTICA zusammen, um den Stellenwert der Branche in den aktuellen Trends des Obst- und Gemüsekonsums sowie die Marktentwicklungen in Europa und insbesondere in Deutschland, zu analysieren. Das Treffen war Teil des Engagements der World Citrus Organisation (WCO), eine Plattform für den Dialog und Maßnahmen für den globalen Citrussektor zu bieten.

Vor dem Hintergrund schwieriger klimatischer Bedingungen in vielen Ländern für Citrusfrüchte hat der Sektor, wie andere Frischprodukte auch, mit sich schnell ändernden Konsumtrends zu kämpfen. Da die Verbraucher eine Post-Covid-Mentalität entwickeln und sich die Priorität auf den Preis des Warenkorbs verlagert, verschieben sich die Kaufentscheidungen quer durch alle Bevölkerungsschichten. Auf der WCO-Tagung während der FRUIT LOGISTICA hielt Helwig Schwartau (AMI) einen Gastvortrag über Markt- und Verbrauchsentwicklungen in Europa, mit besonderem Schwerpunkt auf Deutschland. Ergänzt wurde dies durch einen Vortrag von Gil Kaufman, Datenanalyst der WCO, über die neuesten Verbrauchstrends bei Frischprodukten sowie durch eine Präsentation von Nicola Pisano, Politikberaterin der WCO, über die vorrangigen Aktionsbereiche der Organisation.

Philippe Binard, Generalsekretär der WCO: 'Dank der aktiven Beteiligung ihrer Mitglieder aus der ganzen Welt am Austausch von Angebots- und Nachfragebeobachtungen und Prognosedaten in einem vorwettbewerblichen Format sowie an informativen Präsentationen von Markteinblicken auf Tagungen kann der Sektor seine Produkte nicht nur auf den heimischen Märkten, sondern auch in anderen Ländern besser positionieren. Citrusfrüchte sind in Europa nach wie vor eine wichtige Kategorie, wobei Orangen und Mandarinen mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 12,43 kg pro Jahr nach Äpfeln die zweitbeliebtesten Früchte sind. Obwohl der Verbrauch der meisten Citrusprodukte inzwischen wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat, verzeichnen die jüngeren Generationen insgesamt ein etwas höheres Kaufvolumen. Obwohl die Haushalte zunehmend mit einem begrenzteren Budget einkaufen, bleiben Citrusfrüchte ein Schlüsselelement bei der Auswahl von frischem Obst und Gemüse.'