2_1218233_s.jpg

Verpackungsspezialist Waddington Europe hat eine neue, zu 100 % aus Monomaterial bestehende Schutzhülle für Weichobst auf den Markt gebracht, die die Monoair-Polstertechnologie des Unternehmens nutzt. Wie fruitnet.com berichtete, ermögliche die Technologie, auf die Luftpolsterung zu verzichten, die traditionell verwendet wurde, um Obst vor Druckstellen und Verderb beim Transpsort zu schützen. Sie musste jedoch entfernt werden, damit der Behälter ordnungsgemäß recycelt werden konnte.

'Das Monoair-Polster ist nun in den Boden der zu 100 % aus recyceltem PET (rPET) hergestellten Behälter von Waddington integriert, so dass keine separate Luftpolsterung mehr erforderlich ist', betonte Eduardo Gomes, Geschäftsführer bei Waddington Europe. 'Das schont die Ressourcen, ohne die hohen Standards für Produktschutz und Qualität zu beeinträchtigen, die unsere Kunden von Waddington Europe erwarten. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, die Körbchen neu zu gestalten und die Abmessungen zu verringern, so dass sie jetzt 30 % weniger Kunststoff enthalten als zuvor, ohne ihre hervorragende strukturelle Integrität zu verlieren', fügte Gomes hinzu. Nach erfolgreichen Tests mit zwei der größten Weichobstkunden von Waddington Europe sollen die Monoair-Polsterkörbe für die Weichobstsaison 2022 erhältlich sein.

Topics