Donnerstag, 6. Mai 2021
Zurück zur Übersicht
15.04.2021

VSSE: Gesunde Pflanzen, rote und aromatische Früchte

Foto: VSSE e.V./Christoph Göckel

In ganz Deutschland stehen die Erdbeerpflanzen gut da. Nach einem durchschnittlich milden Winter mit teilweise extremen Temperaturunterschieden haben die Kulturen die Spätfröste bisher dank der Folientunnel und Vliesabdeckungen gut überstanden. Noch sind die Temperaturen recht kühl, aber in KW 16 zeigt sich der Frühling im Süden von seiner wärmeren Seite. Während die Ernte in Süddeutschland nach und nach in den Hochtunneln startet, setzt sie in den restlichen Regionen Deutschlands etwas später ein.

„Wir schauen der Saison optimistisch entgegen, wir erwarten auch in dieser Saison viele aromatische Früchte. Aktuell können die Erntehelfer unter Auflagen auf dem Landweg einreisen. Die Betriebe haben umfassende Infektionsschutzkonzepte umgesetzt und sind auch in dieser Hinsicht gut auf die Saison eingestellt sind“, erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).
Christof Steegmüller, Erdbeeranbauberater in Baden-Württemberg und in der Pfalz, ergänzt: „2020 waren wir extrem früh dran, dieses Jahr sind wir wieder etwas später. Es ist ein ganz normales Witterungsjahr. Alle Betriebe, mit denen ich in den vergangenen Wochen gesprochen habe, haben sich positiv zur Arbeitskräftesituation geäußert. Auch was den Infektionsschutz in den Betrieben anbelangt, sieht das gut aus.“ Für Westdeutschland stellt Erdbeeranbauberater Ludger Linnemantöns aus Nordrhein-Westfalen fest: „In Westfalen fiel ordentlich Schnee, aber den Pflanzen ist nichts passiert. Auch die Fröste brachten keine Probleme. Wir werden in der letzten Aprilwoche mit der Erdbeerernte in den Hochtunneln beginnen können. Im Vergleich zur vergangenen Saison sind wir damit zwar eine Woche später dran, aber über die Jahre hinweg gesehen entspricht das zeitlich dem üblichen Saisonbeginn.“ Auch aus dem Norden berichtet Tilman Keller, Erdbeeranbauberater nur Positives: „Wir rechnen mit dem Erntebeginn in den Wandertunneln um die Monatswende herum. Aktuell sieht es aufgrund der unterschiedlichen Stadien der Erdbeerpflanzen im Tunnel, unter Doppelabdeckung und in der ungeschützten Kultur nach einer relativ langestreckte Erdbeerernte aus. Auch die Nord-Süd-Spreizung des Erntebeginns innerhalb Deutschlands sieht gut aus.“


Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 16/2021

SPARGEL: WETTER BREMST
WACHSTUM AUS — ANLAGEN
KOMMEN TROTZ FOLIE
SCHWER IN GANG

SÜDAFRIKA: CITRUS-BRANCHE 
WILL NEUE MÄRKTE EROBERN
UND BESTEHENDE OPTIMIEREN

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
16 23.04.2021 13.04.2021 • Spargel
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
• Italien

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
17/18 07.05.2021 27.04.2021 • Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Melonen aus Almeria, Spanien
• Flandern
• Produkte am POS: Rhabarber
19 14.05.2021 04.05.2021 • Frischepartner Niederlande, Frühling
• Frischeprodukte aus Deutschland
• Deutscher Fruchthandel
• Fresh Convenience
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
20/21 25.05.2021 12.05.2021 • WORLD OF FRESH IDEAS in Kooperation mit FRUIT LOGISTICA
• Logistik, Cool Chain Management (Reife-, Kühl- und Lagerungstechnik)
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut, Sortenentwicklung
• Innovationen
• Produkte im Trend: Himbeeren

Juni

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

11.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

25.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

26.05.2021

World of Fresh Ideas

Be part of a two-day event with 50+ hours of expert talks, interviews, discussions, and live Q&A sessions about the fresh fruit and vegetable industry’s most important topics. Make the best connections with leading players in...

31.05.2021

Syskevasia

17th international packaging machines l printing and logistics exhibition

30.06.2021

Global Grape Congress

The new meeting point for leading players in the global grape industry

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

07.09.2021

Macfrut 2021

Fruit & Veg Professional Show

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.