Foto: VIP

Foto: VIP

Dies stellt nach Angaben von VIP eine absolute Neuheit im Apfelsektor dar und wird aufgrund der gut lagerfähigen neuen Vertragssorten ermöglicht. Der Fokus des Verbandes liegt nach wie vor auf noch mehr Nachhaltigkeit und Innovation, so VIP-Direktor Martin Pinzger.

„Wir haben als Vinschgau den Vorteil, ein homogenes und durch unser Tal klar abgegrenztes Anbaugebiet zu sein. Nachhaltiges Wirtschaften war immer schon unser Anliegen, das wir kontinuierlich vorantreiben. Derzeit werden rund 20 % der Anbauflächen biologisch bewirtschaftet. Auf einem Drittel der gesamten Anbaufläche erfolgt der herbizidfreie Anbau. 2022 wollen wir die diversen Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität in unseren Obstplantagen sowie die Zusammenarbeit mit den Imkern weiterhin intensivieren“, erläutert Pinzger.
Weiter sagt er: „In erster Linie garantieren wir die Lieferung unserer Äpfel über zwölf Monate im Jahr. Dabei gehören wir zu den wenigen Produzenten, die auch Bio-Äpfel das ganze Jahr über auf den europäischen Märkten anbieten können und damit in den Sommermonaten eine Alternative zu den Importen aus Übersee ermöglichen. Nun setzen wir einen weiteren, sehr wichtigen Schritt in diese Richtung: In den kommenden Saisonen werden erstmals auch unsere Vertragssorten über zwölf Monate hinweg verfügbar sein, und zwar von SweeTango® und Kanzi® über Ambrosia™ und envy™ bis hin zu Cosmic Crisp® am Saisonsende.” Die hohe Servicequalität von VIP beruht auch auf der Verwendung von innovativen Technologien, speziell im Lager- und Verpackungsbereich. Deshalb hat VIP kürzlich das Unternehmensorganigramm mit einem spezialisierten Mitarbeiter angepasst, der die bisherigen Verpackungen hinsichtlich ökologischer Aspekte neu ausrichtet, wobei die Lebensmittelsicherheit in Einklang mit umweltfreundlichen Materialien gebracht werden muss.