unitec.jpg

Seit beinahe 100 Jahren ist das 1924 gegründete Unternehmen aus der Emilia Romagna in der Branche aktiv. Nun feierte Unitec auf der Macfrut in Rimini die 1.000. Installation einer ihrer hochwertigen Sortierlinien, die im italienischen Unternehmen Apofruit in Betrieb genommen wurde.

Ein Ziel, das nicht nur symbolischen Wert habe, sondern auch vom seit jeher bestehenden Antrieb des Unternehmens zeuge, Innovationen zu erschaffen, die im Dienste des Kunden stehen, wie Präsident Angelo Benedetti gemeinsam mit Roberto della Casa (Agroter) und Andrea Segrè (Last Minute Market) feststellte. All diese Innovationen seien entstanden, um konkrete, anfassbare Antworten auf die Bedürfnisse des Kunden zu geben. „Wir hören unseren Kunden sehr gut zu“, betonte Benedetti. Und danach gehe es an die Entwicklung und Umsetzung der Lösung. Diese liege mal in der Mechanik, mal in der Elektronik oder der Automatisierung. Diese Kundenorientierung ermögliche langfristige Verlässlichkeit und schaffe Vertrauen.

„Das machen wir seit 100 Jahren genau so“, erklärte Benedetti. „Wir finden Antworten auf Probleme. Mit Technologie – aber dahinter stehen nun mal Personen.“ Mit dieser Philosophie habe man Lösungen aus der Emilia Romagna in die ganze Welt gebracht: Inzwischen gehörten Sortieranlagen für mehr als 45 unterschiedliche Sorten Obst und Nüsse zum Portfolio, die in über 65 Ländern jährlich 350 Mrd Stück Obst sortierten. Ihre Arbeit, betonte Benedetti, helfe auch im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung. Schließlich könne man aussortierten Produkten so direkt eine „zweite Chance“ in der Verarbeitung geben. Das erspare den Konsumenten unbefriedigende Genussmomente und schone gleichzeitig Ressourcen. Seine Philosphie sei es, das Obst als eigentlichen Kunden wahrzunehmen, erklärte Benedetti. Je besser die Ware in der Sortierung behandelt werde, desto zufriedener seien letztendlich die nachfolgenden Kunden – bis hin zum Konsumenten.

Auch für das allzeit präsente Thema Arbeitskräftemangel ist Unitec auf der Suche nach Antworten. Neue Entwicklungen im Bereich Robotik zeigten sich insbesondere bei mühsamen, repetitiven Arbeiten als große Erleichterung, betonten Segrè. Zudem könnten Arbeitskräfte dadurch für andere Tätigkeiten eingesetzt werden. Wie Benedetti ergänzte, habe Unitec auch konkrete Projekte zur Automatisierung der Ernte in Evaluation. Allerdings gelte auch hier, dass produktspezifische Besonderheiten Beachtung finden müssten.