Ungarn: Trockenheit wohl auch in diesem Jahr ein Problem

Auch in diesem Jahr bereiten zu geringe Niederschlagsmengen dem ungarischen Agrarsektor Sorgen. Dennoch bezeichnete kürzlich der Präsident der Branchenorganisation Fruitveb, Ferenc Ledó, die Situation bei Obst und Gemüse im Vergleich zu anderen Kulturen, bei denen künstliche Bewässerung schwieriger ist, als besser.

Die Regenfälle am vergangenen Wochenende seien bei der Gemüseaussaat jedenfalls hilfreich gewesen, so Ledó. Die Niederschlagsmengen bewegen sich in einer Größenordnung von 5 mm bis 40 mm, regional gab es große Unterschiede, würden jedoch nur für rund zehn Tage ausreichen, sagte der Fruitveb-Präsident gegenüber dem Online-Portal „Trademagazin“. Insgesamt erwartet die ungarische Obst- und Gemüsebranche zum jetzigen Zeitpunkt für das Jahr 2019 moderate Ernteergebnisse.