Gündüz Sadak Foto: KÖLLA

Gündüz Sadak Foto: KÖLLA

Zum Start der diesjährigen Kirschen-Saison in der Türkei sprach das Fruchthandel Magazin mit Gündüz Sadak, Managing Director KÖLLA München. Die Ernte der vorrangig für den türkischen Inlandsmarkt bestimmten weichen Sorten startete bereits Anfang Mai. Mitte des Monats brachte KÖLLA dann erste Luftfrachtsendungen nach China, Hongkong und Taiwan auf den Weg, in Kürze sind Sadak zufolge auch Kühl-Lkw mit frischer Ware zu den europäischen Kunden unterwegs.

„Mit der Ernte der festen Kirschen haben wir Mitte des Monats begonnen, Mengen- und Qualitätsberichte sind sehr vielversprechend. Es hat kürzlich noch einmal stärkere Regenfälle gegeben, die sehr positiv für die Entwicklung der Früchte waren, denn die Bäume konnten noch einmal Wasser aufnehmen. Auch das windstille Wetter in der letzten Zeit ist ein klarer Vorteil“, so Gündüz Sadak gegenüber dem Fruchthandel Magazin. m.s.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in Ausgabe 21-22/2020 des Fruchthandel Magazins.