Freitag, 3. Februar 2023
Zurück zur Übersicht
05.12.2022

Tim Strübing wird neuer Geschäftsführer bei Obst vom Bodensee

Foto: Globus/Obst vom Bodensee

Zum 1. Mai 2023 wird Tim Strübing als neuer Geschäftsführer zur Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH (OvB) nach Friedrichshafen an den Bodensee wechseln. Derzeit ist Strübing bei der Globus Markthallen Holding GmbH & Co. KG als Geschäftsbereichsleiter für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment verantwortlich.

Als erfahrener Manager verfügt er über ein fundiertes Know-how innerhalb der Einkaufs-, Vermarktungs- und Produktionsbereiche. Ein starkes Branchennetzwerk und die große Leidenschaft für die heimische Obst- und Gemüseproduktion runden sein Profil ab. „Die Aufgabe ist anspruchsvoll, aber wir sind uns sicher, mit Tim Strübing den richtigen Kandidaten gefunden zu haben, um die OvB als größten Vermarkter von Tafelobst in Süddeutschland auf einen noch erfolgreicheren Kurs zu führen“, erklärt Dr. Christian Rothfuss, Geschäftsführer der OvB sowie deren Gesellschafter der BayWa Obst GmbH & Co. KG.
Mit seinen exzellenten Beziehungen zum Handel werde Strübing die Position der OvB als zuverlässiger, leistungsfähiger Partner und erfahrenes Vermarktungsorgan der genossenschaftlich organisierten Erzeugerinnen und Erzeugern in den Einzugsgebieten Bodensee und Neckar für die Zukunft stärken und strategisch weiterentwickeln.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Obstproduktion am Bodensee derzeit einen Stellenwert in der Branche genießt, der über ein sehr großes Ansehen seiner Produkte und Produzenten verfügt, jedoch noch deutlich stärker entwickelt werden kann und muss“, erklärt der designierte OvB-Geschäftsführer Strübing. „Dies gilt auch in Gänze für die Wertschätzung heimisch erzeugter landwirtschaftlicher Produkte.“ Zwar prägen Erfahrung, Tradition, Innovation und hervorragende klimatische Bedingungen den Obstanbau in Deutschland, dennoch stehen im vermarktenden Handel, in aktuellen Zeiten der Konsumzurückhaltung, ein anhaltender Preiskampf und die Schnäppchenmentalität im Vordergrund.

Mit Blick auf die neue Herausforderung, erklärt Strübing: „Wir befinden uns aufgrund der Gemengelage
deutschlandweit in einem äußerst angespannten wirtschaftlichen Umfeld, in dem sich die Verbraucherinnen
und Verbraucher stark an Preiseinstiegs- und Aktionssortimenten orientieren und somit sowohl die qualitativ hochwertigen Regionalsortimente als auch die biologische Produktpalette etwas in den Hintergrund gerückt sind.“ Weiter sagt Strübing: „Wir werden unseren Teil beitragen, diesen Trend umzukehren und die Mehrwerte unseres qualitativ hochwertigen Sortimentes wieder in den Vordergrund zu stellen.“ Dies gehe nur gemeinsam mit einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Produktion, der Vermarktung und der Kunden. Aktuell übernehmen Nico Grundler und Dr. Christian
Rothfuss als Vertreter der Gesellschafter VEBO-Frucht-Verkaufsgemeinschaft und BayWa Obst GmbH & Co. KG die Aufgaben der Geschäftsführung gemeinschaftlich. Mit der Auswahl eines neuen Geschäftsführers habe man sich bewusst Zeit genommen, um den richtigen Kandidaten für eine langfristig stabile und umsatzstarke Zukunft zu finden, erklären beide Geschäftsführer. In den Auswahlprozess war zudem mit Dr.
Egon Treyer die Erzeugerorganisation Marktgemeinschaft Bodensee eG (MaBo) eng involviert.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 5/6 2023 inkl. Special Italien + Exhibition Guide

DIE DEUTSCHEN
FRISCHEMÄRKTE
SETZEN IN DER
KRISE NEUE AKZENTE

Simbabwe: Exportsektor
befindet sich aktuell in einer
wichtigen Wachstumsphase

LANDGARD
Oliver Mans im Interview

Zum E-Paper



Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5/6 03.02.2023 20.01.2023 Fruit Logistica Warm-up lV:
• Deutschland: Produktion, Fruchthandel und Frischemärkte
• Österreich, Schweiz und Südtirol
• Produktsicherheit & Qualitätssicherung, Labore
• Bio- und Fairtrade, Nachhaltigkeit/Vorbericht Biofach (14.02.-17.02., Nürnberg)
• Produkte im Trend: Champignons
19.01.2023 • SPECIAL: Italien auf der Fruit Logistica (Beilage)
22.12.2022 • SPECIAL: Fruit Logistica Exhibition Guide / Das offizielle Ausstellerverzeichnis (Beilage)
7/8 24.02.2023 14.02.2023 Fruit Logistica Review l:
• Deutschland, Flandern, Niederlande, Südtirol, Österreich, Schweiz, Frankreich
• Fresh Convenience/Vorbericht Internorga (10.03.-14.03., Hamburg)
• Produkte am POS: Blumenkohl

März

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.02.2023

Fruit Logistica 2023

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

14.02.2023

BIOFACH

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

10.03.2023

Internorga

Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...

02.04.2023

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

16.04.2023

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

18.04.2023

WorldFood Poland

WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...

23.04.2023

Freskon 2023

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.