T&G: Positive Zwischenergebnisse für 2020

Gareth Edgecombe Foto: T&G

In der ersten Jahreshälfte 2020 steigerte der Konzern seinen Umsatz nach eigenen Angaben um 20 % auf 671,3 Mio US-Dollar. Der Betriebsgewinn stieg von 6,2 Mio US-Dollar im Jahr 2019 auf 19,5 Mio US-Dollar. Der Nettogewinn vor Steuern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Mio US-Dollar auf 13,7 Mio US-Dollar.

Einer der Hauptgründe für diese Ergebnisse war laut T&G die Leistung des Konzernbereichs Äpfel, der seinen Umsatz von 315,4 Mio US-Dollar im Jahr 2019 auf 440,5 Mio US-Dollar steigern konnte. Darüber hinaus erhöhte das neuseeländische Inlandsgeschäft, T&G Fresh, seinen Umsatz von 135,4 Mio US-Dollar im Jahr 2019 auf 153,8 Mio US-Dollar, unterstützt durch die Übernahme von Freshmax New Zealand am 30. April 2020.

„Zweifellos war der Start in das Jahr eine große Herausforderung. Dank unserer vertikal integrierten Versorgungskette in Verbindung mit dem Fachwissen, der Entschlossenheit und der Marktpräsenz unserer Mitarbeiter waren wir jedoch gut positioniert, um nicht nur schnell auf Covid-19 zu reagieren, sondern uns auch weiterhin auf die Erreichung unserer finanziellen Ziele zu konzentrieren“, erklärte Gareth Edgecombe, Chief Executive von T&G Global. Auch im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zeigte er sich zuversichtlich. Mehr denn je seien die Verbraucher auf der Suche nach sicheren, vertrauenswürdigen und gesunden Lebensmitteln, wodurch sich T&G und Neuseeland in einer guten Position befänden.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 33/2020 des Fruchthandel Magazins.