Foto: T&G Global

Foto: T&G Global

Um trotz Klimawandel weiterhin erfolgreich und nachhaltig produzieren zu können, hat T&G Global im Rahmen des branchenübergreifenden Hot Climate Programme nun nach eigenen Angaben die erste Apfelsorte mit dem Netzwerk-Partner Fruit Futur in Spanien getestet.

Der Neue trägt den Namen HOT84A1 und wird von Fruit Futur ab Februar auf der Iberischen Halbinsel kommerziell angebaut. Lizenzen für andere Teile der Welt sollen folgen, so T&G.
Peter Landon-Lane, Direktor für Innovation und Technik bei T&G Global: „Angesichts des immer wärmer werdenden Klimas brauchen wir neue Apfelsorten -auch für Regionen, in denen bisher keine Produktion möglich war -, um sicherzustellen, dass die Verbraucher auch weiterhin qualitativ hochwertige und sichere Äpfel genießen können. So kommen wir auch näher an die Verbrauchermärkte heran. Spanien war der ideale Testort, weil die Temperaturen mehr als 40°C erreichen. Der Apfel HOT84A1 hat sich als sonnenbrandresistent erwiesen, wobei er ausgezeichnete Genusseigenschaften behält. Es ist ein rotschaliger, saftiger, süßer und knackiger Apfel.“ Ein weiterer Vorteil des Neulings: Pflanzen, die für bestimmte Bedingungen gezüchtet werden sind widerstandsfähiger gegenüber Schädlingen und Krankheiten und benötigen z.B. weniger Wasser und Dünger. Vor allem für Länder wie Südafrika mit seinen extremen klimatischen Bedingungen sind die neuen Sorten von Interesse.