T_G_Global__neues_Turners_Growers__18.jpg

Das Unternehmen rechnet mit einem Gewinn zwischen 4 Mio NZ-Dollar und 10 Mio NZ-Dollar, verglichen mit 16,6 Mio NZ-Dollar vor einem Jahr.

„Dieser enttäuschende Ausblick spiegelt aktualisierte Prognosen für die Ergebnisse einer Reihe von T&G-Geschäftsbereichen wider“, so das Unternehmen. Vor allem gelte dies für Äpfel, die aufgrund von Herausforderungen bei der Verschiffung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Preisgestaltung und die Kosten zu kämpfen hatten – vor allem in der Nördlichen Hemisphäre und Asien. Der internationale Handel habe in erster Linie aufgrund der oben erwähnten Verzögerungen bei der Verschiffung Marktzugangsprobleme gehabt. Diese und Lieferengpässe habe es insbesondere in den USA und Australien gegeben. T&G Fresh habe vor allem aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 gelitten. Dies hat sich auf die Verfügbarkeit und Kosten der Arbeitskräfte, die Preisgestaltung für saisonale Produkte, Einschränkungen bei unabhängigen Einzelhändlern und im Foodservice sowie Verzögerungen bei der Verschiffung importierter Produkte ausgewirkt.
„T&G passt sich weiterhin an die Herausforderungen des aktuellen Geschäftsumfelds an. Wir sind zuversichtlich, im nächsten Jahr erhebliche Leistungsverbesserungen zu erzielen“, so der Vorstand abschließend.

Topics