02KinderGemueseKurs_01.jpg

Von Anfang September bis Ende November finden in Deutschland die Tage der Schulverpflegung statt. Ziel der Aktionstage ist es, Kinder und Jugendliche durch Mitmach-Projekte an einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung heranzuführen und die Verpflegung von Kindern in Kitas und Schulen in den Mittelpunkt zu rücken. Den Startschuss dafür gab jetzt Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft.

„Unsere Lebensmittel sind so sicher und günstig wie nie zuvor – die besten Voraussetzungen für eine gesunde Ernährungsweise also. Dennoch sind 15 % unserer Kinder und Jugendlichen übergewichtig. Das sind doppelt so viele wie noch vor 50 Jahren. Das will ich ändern, denn Übergewicht setzt sich meist bis ins Erwachsenenalter fort und hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Schulen und Kitas kommt hier eine zentrale Rolle zu“, so Klöckner.

Die Bundesernährungsministerin hob auch die Rolle des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule und die erfolgreiche Arbeit der Vernetzungsstellen in den Ländern hervor: „Immer mehr Einrichtungen halten sich an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für eine gesunde Mittagsverpflegung in Kita und Schule. Dazu haben auch die Vernetzungsstellen Schul- und Kitaverpflegung beigetragen. Gemeinsam werden wir bis November unter dem Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ in Deutschlands Kitas und Schulen kochen, kosten und ausprobieren. Um diese Arbeit zu verstetigen, habe ich die Mittel für die Vernetzungsstellen ab dem Jahr 2019 verdoppelt.“

Klöckner setzt außerdem auf die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildung. „Mein Ministerium hat auch das Institut für Kinderernährung am Max Rubner-Institut eingerichtet, um die Ursachen von Fehlernährung zu untersuchen. Zusammen mit umfassender Ernährungsbildung ab dem Kleinkindalter legen wir damit den Grundstein, um Übergewicht und Fehlernährung im nächsten Schritt zu beheben.“