Foto: Sweetango GmbH

Foto: Sweetango GmbH

Nachdem die Sorte nach den USA, Neuseeland und Südafrika im vergangenen Jahr auch im europäischen Markt angekommen ist, gewinnt sie Schritt für Schritt wichtige Anteile im Premium-Obst-Sektor.

Bei SweeTango® handelt es sich gemäß den sieben europäischen Herstellern um eine neue Apfelsorte, die aufgrund des sehr frühen Erntezeitpunktes (bereits ab Mitte August) nur sehr wenig Konkurrenz hat. Für den Sommer 2020 haben die Hersteller in ein neues Positionierungsprojekt für diesen Premium-Apfel investiert.

SweeTango® spricht Verbraucher an, die spezielle Produkte mit einzigartigen Eigenschaften in puncto Knackigkeit, Saftigkeit und Frische suchen und bereit sind, für solche Produkte, in denen ein überdurchschnittlich hoher Anteil an Handarbeit und Sorgfalt steckt, einen Premiumpreis zu bezahlen.
Erste Konsumententests zeigen ein sehr positives Bild auf. SweeTango® begeistert die Konsumenten.

Dieser Apfel wurde von David Bedfort, Züchter der Univerity of Minnessota, entwickelt und stammt aus einer natürlichen Kreuzung der beiden Sorten, Honeycrisp und Zestar. 2015 wurde er zum ersten Mal in Europa (Schweiz) eingeführt. Das Pflanzenprojekt wird bis 2022 fortgesetzt, mit dem Ziel, 600 ha zu pflanzen und damit eine jährliche Produktion von rund 20.000 t zu erreichen.
Die Produktionsländer sind: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Spanien. Gemeinsam haben sieben Vertreter aus diesen fünf Ländern 2018 die SweeTango® Europe-Gruppe in Lagenthal (CH) gegründet.

https://sweetango-apple.com/de