Südtirol:2018 war ein gutes Jahr für Gemüse und Beeren

2018 war insgesamt ein Jahr mit guten Erntemengen, sehr guter Qualität und zufriedenstellenden Preisen für Beeren und Gemüse, so das Nachrichtenportal Südtirol News. Reinhard Ladurner, Geschäftsfeldleiter der VI.P für Gemüse und Kirschen, konnte die bisher größte Kirschenernte im Vinschgau überhaupt vermelden.

Beim Blumenkohl gab es mit 3.500 t die größte Erntemenge seit fast zehn Jahren, auch mit dem Absatz ist Ladurner zufrieden. Die gute Marktposition will man erhalten, indem man unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Versuchszentrum Laimburg nach neuen Sorten sucht. Auf einen im Gegensatz zu anderen Regionen Europas guten Vegetationsverlauf bei Kartoffeln in Südtirol ohne Schäden durch Trockenheit oder Hitze folgte ein optimales Erntewetter. Die Erdbeerernte stieg im Vergleich zu 2017 um 32 % auf 432 t, so Südtirol News weiter. Grund dafür war ein idealer Witterungsverlauf ohne Spätfröste, berichtet Gerhard Eberhöfer, Geschäftsfeldleiter der VI.P für Beeren. Die Vermarktungssaison begann Anfang Juni mit sehr guter Nachfrage und entsprechend guten Preisen. Zum Sortiment gehören weitere Beerenfrüchte wie Himbeeren mit einer Ernte von 25 t sowie Heidelbeeren, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren. Die gesamte Gemüse- und Beerenernte wird fast ausschließlich in Italien verkauft, sowohl im Großhandel wie auch im Lebensmitteleinzelhandel.