Citrus_Südafrika_Sorte_Afourer_2011_10.jpg

Bei 18,9 % lagen die letzten durchschnittlichen Staudammwerte für das Westkap. In KW 11 seien es noch 19,5 % gewesen. 'Wir behalten das Wetter genau im Auge und hoffen, dass wir bald einige willkommene Regenwolken sehen werden. Aber bis sich unsere Staudämme im Wesentlichen erholt haben, wollen wir die Öffentlichkeit und alle anderen Bereiche der Gesellschaft auffordern, dem Ruf zu folgen, weiterhin Wasser zu sparen', wird Anton Bredell, MEC für Kommunalverwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung in der Provinz, von Allafrica zitiert.

Zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr waren die Dämme zu 26,9 % gefüllt. Zu den getroffenen Maßnahmen gehörte die Einführung von Wasserrestriktionen in vielen Gemeinden der Provinz, insbesondere in der Stadt Kapstadt, wo die Menschen auf 50 Liter pro Person und Tag beschränkt sind, es sei denn, sie haben eine schriftliche Erlaubnis, mehr Wasser zu verwenden.
Der gefürchtete Day Zero - an dem ein 25-Liter-Rationssystem in Kraft treten würde - wurde von der Gemeinde offiziell auf 2019 verschoben, die glaubt, dass Wassersparmaßnahmen und Wasseraufstockungsmaßnahmen die Stadt durch die Dürre bringen werden, solange die Kapstädter ihren Trinkwasserverbrauch niedrig halten.
Bredell erklärte jedoch, dass es drei bis vier Jahreszeiten mit überdurchschnittlichen Niederschlägen dauern würde, bis sich die Dämme wieder erholen. 'Wir sind derzeit sehr besorgt um unseren Agrarsektor. Der Sektor trägt derzeit die Hauptlast der verheerenden Dürre. Wir möchten allen Beteiligten, einschließlich Landwirten und anderen in ländlichen Gebieten, raten, sich bei Fragen, Kommentaren oder Bedenken im Zusammenhang mit der Dürre an die nächstgelegenen lokalen Behörden zu wenden. Alternativ können sie sich auch an das Katastrophenschutzzentrum in Western Cape wenden', sagte Bredell.