Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Diese Vereinbarung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die südafrikanische Kernobstbranche in der Saison 2022 weitere Zuwächse in Indien verzeichnet. Sie soll den Weg auf den Markt verkürzen und die Kosten senken, berichtet Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes.

„Der Verkauf wird noch zehn bis zwölf Wochen andauern, aber wir können bereits jetzt die Lieferung von mehr als 1 Mio Kartons Äpfel nach Indien verzeichnen. Das Gleiche gilt für Birnen. Das sind positive Entwicklungen, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns“, erklärte Sachin Khurana, Hortgro-Vertreter in Indien.
Die Früchte würden nun nicht nur die indischen Metropolen erreichen und dadurch zusätzliches Wachstum generieren. „Ob in den traditionellen Mandis (Märkten), bei führenden Einzelhändlern, auf E-Commerce-Plattformen oder in Lebensmittelgeschäften in der Nachbarschaft - wir sind überall präsent. Das hat uns geholfen, uns in den Köpfen der indischen Verbraucher zu verankern. Unsere Birnen sind allgegenwärtig, und ich glaube, dass unsere Äpfel das Birnenvolumen bald übertreffen werden“, zeigt sich Khurana überzeugt.
Royal Gala ist die beliebteste Apfelsorte, aber auch Bigbucks (Flash Gala™) und Top Red sind gefragt. Bei den Birnen bevorzugen die Verbraucher Packham's Triumph, Vermont Beauty und Forelle. Dass die Konsumenten aber offen für neue Sorten seien, eröffne weitere Möglichkeiten. 'Die Sorten erreichen den Markt zu verschiedenen Zeiten der Saison und haben ihre eigene Anhängerschaft bei den Verbrauchern. Wir hoffen, dass wir unseren Markt im nächsten Jahr noch weiter ausbauen und unsere Produkte wirklich in alle Teile des Landes bringen können', sagte Khurana.