Avocados_FL_2011_nb__2__03.JPG

Die Hälfte davon sei für den Export bestimmt, 40 % werden frisch vor Ort konsumiert und 10 % werden zu Lebensmitteln wie Guacamole und Avocadoöl verarbeitet, zitieren Agrisa und Hospitality Marketplace Derek Donkin, CEO South African Avocado Growers Association (SAAGA).

Die südafrikanische Branche sei auf dem besten Weg, mit den anderen Produktionsländern Schritt zu halten. Auf 17.000 ha werden aktuell Avocado angebaut, jedes Jahr kommen rund 1.000 ha hinzu. Da sich die Produktion von ursprünglich März bis Oktober bis in den November und Dezember verlängert habe, könne man das Produkt ganzjährig anbieten und sei weniger auf Importe aus der nördlichen Hemisphäre angewiesen. Donkin erklärte, dass man icht nur die Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen könne, sondern auch dringend benötigte Arbeitsplätze in ländlichen Gebieten schaffe. Zudem führe SAAGA zusammen mit der Regierung Verhandlungen, um Zugang zu Märkten wie USA, China, Japan, Indien, Thailand, Südkorea, Israel, Vietnam und Mexiko zu erhalten.
'Mit der wachsenden Nachfrage auf lokaler und globaler Ebene, der gezielten technischen Forschung und dem kontinuierlichen Einsatz neuester Produktionstechnologien sind wir zuversichtlich, dass die Branche immer stärker wird', so Derek Donkin.