Hochwasser_02.jpg

Das Sturmtief über Deutschland hat am 20. und 21. Oktober zu starken Einschränkungen im Bahnverkehr und zu Schäden in der Infrastruktur sowie zu Hochwasser geführt. In vielen Regionen musste der Bahnverkehr komplett eingestellt werden oder es kam zu großen Verspätungen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, werden die Sperrungen nach und nach aufgehoben und die Schäden beseitigt. Der Deutsche Wetterdienst hatte Warnungen herausgegeben und aufgefordert im Homeoffice zu arbeiten.
Die teilweise orkanartigen Böen haben auch Einschränkungen auf Autobahnen nach sich gezogen und auf wichtigen Verbindungen wie der A 1 A2 oder A3 für lange Staus gesorgt. Das Bundesamt für Seeschifffahrt warnte auch vor einer Sturmflut an der Nordsee, die auch Auswirkungen auf Weser und Elbe haben können. Auch Freitag sei mit Hochwasser zu rechnen, heißt es.