Niederlande-oundg.jpg

Seit Jahren sucht die niederländische Obst- und Gemüsebranche den Dialog mit dem nationalen Gesundheitssektor und hat diverse öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Events wie den „Healthy Food Congress“ durchgeführt.

Jetzt wurde von der Initiative NAGF (Nationaler Aktionsplan Obst & Gemüse) und der Stiftung „Arts en Leefstijl“ eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Vorläufiges Fazit: Hausärzte sprechen immer noch zu wenig mit ihren Patienten über Lebensstil und Ernährungsverhalten. Und diejenigen, die es tun, würden gerne mehr Zeit darauf verwenden. Das Zeitproblem wird auch als eine der größten Hürden dargestellt. Rund 60 % der befragten Ärzte gaben nämlich an, eigentlich mehr Zeit investieren zu wollen. Die Ärzte bemängelten aber auch, dass viele Patienten nicht genügend für das Thema sensibilisiert und unmotiviert seien. Hier schließt sich der Kreislauf, denn an dieser Stelle müssen die Hausärzte mit einer fundierten Beratung ansetzen.