Studie: Online-Handel für Lebensmittel entwickelt sich langsam

Grafik: Nielsen

Nach einer Studie des Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen kaufen deutsche Verbraucher ausgewählte Waren des täglichen Bedarfs verstärkt online, bei Lebensmitteln bleiben sie dem stationären Handel treu. Zudem stagniere die Anzahl der Online-Lebensmittel-Shopper seit über fünf Jahren.

Nur jeder sechste deutsche Haushalt (6,6 Mio von ca. 40 Mio Haushalten) kauft gelegentlich Waren des täglichen Bedarfs online ein. „Die Deutschen nutzen den Online-Handel für Lebensmittel deutlich weniger als für andere Produkte. Sie schätzen den stationären Handel insbesondere bei frischen Produkten wie Obst und Gemüse“, erklärt Nina Gemkow, Expertin für E-Commerce und Director Analytic Consulting bei Nielsen Deutschland.

Die Gründe dafür sieht die Studie zum einen in der europaweit höchsten Geschäftsdichte an Supermärkten: Die Verbraucher sind daran gewöhnt, bei beliebigen Händlern um die Ecke einzukaufen. Zudem vertrauten die Deutschen besonders beim Thema Frische auf die stationären Händler.

Die Menge der Shopper, die einmal die Woche oder im Monat ihre Lebensmittel und Drogeriewaren an die Haustür geliefert zu bekommen, bleibe aus diesen Gründen seit fünf Jahren konstant. Ähnlich wie 2018 haben bereits 2013 knapp 6,5 Mio Haushalte in Deutschland mindestens einmal pro Jahr online Waren des täglichen Bedarfs gekauft.