Dienstag, 21. Mai 2019
Zurück zur Übersicht
10.01.2019

Studie: Beim Onlinehandel steckt der Einzelhandel im Dilemma

Foto: Capgemini Research Institute

Die neue Studie „The Last-Mile Delivery Challenge: Giving retail and consumer product customers a superior delivery experience without hurting profitability" des Capgemini Research Institute hat herausgefunden, dass der Einzelhandel bei Lieferungen zwar bis an die Wohnungstür investieren muss, 97 % der befragten Unternehmen aber davon überzeugt sind, die derzeitigen „Last-Mile“-Liefermodelle langfristig nicht überall anbieten zu können. Gefährdet sind vor allem kostenfreie Lieferungen.

„Die Kunden sind aktuell weder mit der Qualität der Zustelldienste zufrieden, noch bereit, die Gesamtkosten für die Zustellung bis an die Wohnungstür zu übernehmen. Der Handel steckt damit in einem Dilemma: Wie einen ‚Last-Mile‘-Lieferservice anbieten den die Kunden lieben, ohne dabei die eigene Rentabilität zu gefährden? Wenn ihnen das gelingt, winken als Lohn die Loyalität der Kunden und mehr Umsatz, zusätzlich zur Optimierung der eigenen Lieferstationen und geringeren Profitabilitätsrisiken“, so Marc Rietra, Leiter Business & Technology Solutions CPRD bei Capgemini in Deutschland. Last-Mile-Delivery werde zu einer Schlüsselinvestition für 2019, denn nur ein Prozent der Kunden sind bereit, die Gesamtkosten für Lieferungen in der letzten Meile zu übernehmen. Obwohl niedrige Lieferkosten für die Hälfte aller Kunden oberste Priorität besitzen, ist dies nur bei 30 % der Unternehmen der Fall. Wichtiger als eine schnelle Lieferung sei die Zustellung im passenden Zeitfenster, sagen rund 73 % der Verbraucher, doch nur 19 % der Unternehmen sehen das ebenso. Die Studie bestätigt, dass Kunden offen sind für Experimente mit Lieferoptionen im „Crowdsourced-Stil“: Für einen bestimmten Anreiz wäre die Hälfte der Unternehmen bereit, Produkte an Nachbarn in ihrer Nähe zu liefern. Die Empfehlungen für die Zustellung bis an die Haustür lauten daher die Lieferstationen zu optimieren und die Zustellvarianten zu automatisieren.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 20/2019

DÜSSELDORFER RUNDE: FRUCHTGESCHÄFT MUSS FÜR NACHWUCHS INTERESSANTER WERDEN

Spanien: Markt für das Erfolgsprodukt Wassermelonen ist noch nicht ausgereizt - Früher Saison-Start

Neuseeland: Neue Kiwi-Promotion zur Absatzförderung

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
20 17.05.2019 07.05.2019 • Melonen aus Almeria, Spanien
• Deutschland - Frühlings- und Sommersaison
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
• Produkte am POS: Bundzwiebeln
21 24.05.2019 14.05.2019 • SPECIAL: Sortierung & Verpackung (European Packaging Forum, Düsseldorf)
22 31.05.2019 21.05.2019 • Bananen
• Kirschen aus Europa
• Beerenobst
• Fresh Convenience
• Produkte im Trend: Stangensellerie

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 07.06.2019 28.05.2019 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
24 14.06.2019 04.06.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

22.05.2019

Australian Banana Industry Congress

The Australian banana industry’s premier event is coming to the Gold Coast in 2019. Held every two years, Congress is a unique opportunity for all those involved in producing the nation’s most-loved fruit to gather under one...

29.05.2019

Fresh Produce Forum China

The number one conference and networking event for leading fresh produce decision-makers in China

04.06.2019

European Packaging Forum

Bietet die einmalige Gelegenheit, nicht nur die Verbandsveranstaltung zu besuchen, sondern ganz bequem die Gelegenheit zu nutzen, wichtige Player des Convenience-Marktes zu treffen, sich zu diesem Markt zu informieren und die...

05.06.2019

BIOFACH AMERICA LATINA

Co-located with BIO BRAZIL FAIR and the Naturaltech - International Fair of Natural Products, Food and Health opens the doors for all members of the organic movement and offer possibilities to find new distribution channels.

12.06.2019

Europatat Congress

The timeless potato: A dynamic and innovative food In 2019, a selection of expert speakers will explore the potential for innovation within the sector now and into the future as well as Norway’s special trade relations with the...

13.06.2019

4th International Conference on Food and Beverage Packaging

Theme: Optimizing Food Packaging with the Help of Recent Technologies

17.06.2019

IX International Symposium on Irrigation of Horticultural Crops

The International Society for Horticultural Science (ISHS) and the DiCEM/ University of Basilicata are organizing the IX International Symposium on Irrigation of Horticultural Crops. During the four days of the congress,...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.