Baden_2009_Spargel__1__58.jpg

Auch in Bayern hat die Spargel-Saison endlich begonnen. In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Spargelanbau sehr gut entwickelt. Wie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitteilt, landet das 'weiße Gold' in Bayern mittlerweile auf Platz 1 der in Bayern angebauten Gemüse, weil sich die Anbaufläche verzehnfacht habe.

Seit 1980 sei der Ertrag sogar um den Faktor 20 gewachsen, mit mehr als 23.000 t pro Jahr. Zu verdanken sei das vor allem den Anbau-Fortschritten, wie die Folienabdeckung der Spargeldämme, sodass bereits Anfang April Spargel auf den Markt komme. Durch die Ernteverfrühung habe man auch die Importe aus Südeuropa durch heimischen Spargel ersetzen und den Selbstversorgungsgrad in Bayern auf über 90 % steigern können. Die CO2-Bilanz für regionalen Spargel sei 20-fach besser als der von eingeflogener Importware.