Foto: Staay Food Group

Foto: Staay Food Group

Die Staay Food Group stellt eine neue Variante des in den Niederlanden beliebten Frischepakets vor. Das Paket enthält alle Zutaten, die für die Zubereitung einer frischen Mahlzeit für vier Personen nötig sind. Und jetzt kommt noch eine Aromakapsel mit einer frischen, konzentrierten Sauce dazu. So wird die Zubereitung noch einfacher.

Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Pakete ergänzen das Gemüse mit Zusätzen wie einem Bund Kräuter oder einer Knoblauchzehe. Obwohl das Gemüse in den Paketen meist frisch bleibe, seien die Kräuter oder die Knoblauchzehe oft trocken oder zerquetscht, was den Geschmack einer Mahlzeit beeinträchtigen kann. Gängige Zusätze wie Suppenwürfel, eine Dose Tomatenpüree oder ein Beutel mit Currypaste werden in der Regel mit künstlichen Zusatzstoffen produziert. Um dies zu verbessern, hat die Staay Food Group die Aromakapsel entwickelt, mit der der Verbraucher innerhalb von 30 Minuten eine leckere, frische Mahlzeit zubereiten kann, ohne künstliche Zusatzstoffe zu verwenden.
Die Sauce wird von Staay selbst produziert, und zwar beim Tochterunternehmen Fresh Care Convenience. Dank des intelligenten Produktionsprozesses ist die Sauce auch außerhalb des Kühlschranks besonders lang haltbar. Das komplette Sortiment der Frischepakete umfasse aktuell die Gerichte Curry Madras sowie die Suppen Erbsen, Kürbis und Gemüse, Tomate und Lasagne. Das Lasagne-Paket ist das erste, das mit Aromakapsel geliefert wird. In Zukunft wird das Sortiment erweitert. Die Frischepakete werden in stabilen Pappkartons geliefert, die auf Paletten gestapelt werden können. Diese Kartons können in jeder gewünschten Ausführung geliefert werden.
Frische Pakete sind zu einem unaufhaltsamen Trend in der Obst- und Gemüseabteilung niederländischer Supermärkte geworden. Laut Marktforschungsbüro IRI stieg der Umsatz zwischen 2016 und 2018 um 156 %, von 9,7 Mio auf 24,8 Mio Euro. Bis zur KW 32 im Jahr 2019 hatte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits verdoppelt. Staay wolle deshalb nach eigenen Angaben noch mehr in dieses Segment investieren.
Das Konzept wird auf der Messe Fruit Attraction in Madrid (22. bis 24. Oktober) präsentiert.