Nach neuesten Daten des Verbraucherpanels des spanischen Landwirtschaftsministeriums lag der O+G-Pro-Kopf-Verbrauch der spanischen Haushalte im vergangenen Mobilitätsjahr (Oktober 2019 bis September 2020) bei 188 kg. Das ist im Vergleich zum Mobilitätsjahr 2018/2019 ein Plus von 11 % und bedeutet einen Konsumanstieg pro Person und Jahr von 19 kg (9 kg Obst, 7 kg Gemüse und 3 kg Kartoffeln).
Von der Gesamtmenge entfielen 101 kg auf Obst. Das ist im Vergleich zu dem Mobilitätsjahr 2018/19 ein Wachstum von 10 %. Orangen mit 17,4 kg, Bananen mit 14 kg und Äpfel mit 14 kg waren die beliebtesten Früchte der Spanier.
Der spanische Pro-Kopf-Verbrauch von Gemüse erreichte in diesem Zeitraum 64 kg. Das sind im Vorjahresvergleich 7 kg mehr und entspricht einer Steigerung von 12 %. Hervorzuheben ist der Konsum von Tomaten mit 15 kg, Zwiebeln 8 kg, Paprika 6 kg und Salat 3 kg. An Kartoffeln wurden Pro-Kopf 23 kg verzehrt (+15 %).
Die Covid-19-Pandemie führte in diesem Jahr zu einem bedeutenden O+G-Konsumanstieg der Spanier, besonders in den Monaten der Ausgangssperre. Im Vergleich zu denselben Monaten in 2019 betrug das Wachstum im März 13 %, im April 40 %, im Mai 22 % und im Juni 11 %. Das bedeutet nach Ansicht des Branchenverbandes Fepex, dass die Konsumenten die enge Verbindung zwischen Gesundheit und Obst- und Gemüse-Konsum erkannt haben. Fepex/c.s.
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
1/2 | 12.01.2021 | 05.01.2021 | • Smart Farming • Produktionstechnik: Gewächshaus und Freiland • Cool Chain Management • Produkte im Trend: Chicoree |
---|
3 | 22.01.2021 | 12.01.2021 | • Beerenobst • Trauben aus Übersee • Süßkartoffeln • Produkte am POS: Spitzkohl |
---|
4 | 29.01.2021 | 19.01.2021 | • Qualitätssicherung, Labore • Kernobst • Mangos und Papaya • Avocados • Nischenprodukte |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
5 | 05.02.2021 | 26.01.2021 | • Bio- und Fairtrade Produkte • CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte • Sortierung und Verpackung • Produkte im Trend: Spinat |
---|
6 | 12.02.2021 | 02.02.2021 | • Fresh Convenience • Food service |
---|
World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.
With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...
The annual meeting point for leading players in the global tomato business
PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...
Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien
FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel