Donnerstag, 21. Januar 2021
Zurück zur Übersicht
03.12.2020

Spanien: Konsumenten haben Bedeutung des O+G-Konsums erkannt

Nach neuesten Daten des Verbraucherpanels des spanischen Landwirtschaftsministeriums lag der O+G-Pro-Kopf-Verbrauch der spanischen Haushalte im vergangenen Mobilitätsjahr (Oktober 2019 bis September 2020) bei 188 kg. Das ist im Vergleich zum Mobilitätsjahr 2018/2019 ein Plus von 11 % und bedeutet einen Konsumanstieg pro Person und Jahr von 19 kg (9 kg Obst, 7 kg Gemüse und 3 kg Kartoffeln).

Von der Gesamtmenge entfielen 101 kg auf Obst. Das ist im Vergleich zu dem Mobilitätsjahr 2018/19 ein Wachstum von 10 %. Orangen mit 17,4 kg, Bananen mit 14 kg und Äpfel mit 14 kg waren die beliebtesten Früchte der Spanier.
Der spanische Pro-Kopf-Verbrauch von Gemüse erreichte in diesem Zeitraum 64 kg. Das sind  im Vorjahresvergleich 7 kg mehr und entspricht einer Steigerung von 12 %. Hervorzuheben ist der Konsum von Tomaten mit 15 kg, Zwiebeln 8 kg, Paprika 6 kg und Salat 3 kg. An Kartoffeln wurden Pro-Kopf 23 kg verzehrt (+15 %).
Die Covid-19-Pandemie führte in diesem Jahr zu einem bedeutenden O+G-Konsumanstieg der Spanier, besonders in den Monaten der Ausgangssperre. Im Vergleich zu denselben Monaten in 2019 betrug das Wachstum im März 13 %, im April 40 %, im Mai 22 % und im Juni 11 %. Das bedeutet nach Ansicht des Branchenverbandes Fepex, dass die Konsumenten die enge Verbindung zwischen Gesundheit und Obst- und Gemüse-Konsum erkannt haben. Fepex/c.s.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 1/2 2021

PRODUKTIONSTECHNIK: EFFIZIENZ IM FOKUS,
NETZABDECKUNG ALS HERAUSFORDERUNG

LEBENSMITTELEINZELHANDEL:
Partnerschaftlichkeit und neue
Geschäftsmodelle entscheidend

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 12.01.2021 05.01.2021 • Smart Farming
• Produktionstechnik: Gewächshaus und Freiland
• Cool Chain Management
• Produkte im Trend: Chicoree
3 22.01.2021 12.01.2021 • Beerenobst
• Trauben aus Übersee
• Süßkartoffeln
• Produkte am POS: Spitzkohl
4 29.01.2021 19.01.2021 • Qualitätssicherung, Labore
• Kernobst
• Mangos und Papaya
• Avocados
• Nischenprodukte

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 05.02.2021 26.01.2021 • Bio- und Fairtrade Produkte
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Spinat
6 12.02.2021 02.02.2021 • Fresh Convenience
• Food service
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

17.02.2021

BIOFACH 2021 eSpecial

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

24.02.2021

Tokyo Pack

With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...

16.03.2021

Global Tomato Congress

The annual meeting point for leading players in the global tomato business

19.03.2021

PackPlus South

PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...

22.03.2021

ISH 2021 Digital

Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien

15.04.2021

Freskon

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

18.04.2021

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.