Spanien: Gewächshaustomaten nutzen Wasser am effizientesten

Foto: Schmidt

Forscher der Agrarforschungsanstalt Imida haben den erforderlichen Wasserverbrauch für die wichtigsten Obst- und Gemüsekulturen in Murcia für das Jahr 2017 unter die Lupe genommen.

Als Grundlage der Untersuchung dienten die hocheffizienten Tröpfchen-Bewässerungssysteme, die in der Region zum Einsatz kommen. Laut „Agroberichten Buitenland“, einem Informationsdienst des niederländischen Agrarministeriums, konnten mit einem Kubikmeter Wasser durchschnittlich 18,6 kg Gewächshaustomaten produziert werden, sie waren damit das produktivste Gewächs im Rahmen der Studie. Im Vergleich dazu konnte mit der gleichen Menge Wasser nur ein Fünftel Artischocken angebaut werden. Mandarinen und Orangen brachten es demnach auf einen Wert von 5,6 kg je Kubikmeter Wasser, Tafeltrauben lagen Im Durchschnitt bei 7,6 kg.