Nach aktuellen Daten des Konsumpanels des spanischen Landwirtschaftsministeriums ist der Obst- und Gemüsekonsum der spanischen Haushalte im November 2020 im Vergleich zu 2019 um 10 % gestiegen. Erreicht wurden 669 Mio kg wovon 341 Mio kg auf Obst entfielen (+7 %), 238 Mio kg auf Gemüse (+12 %) und 90 Mio kg auf Kartoffeln (+15 %).
Von Januar bis November 2020 erreichte der O+G-Konsum 7,979 Mio kg (+11 %). Davon waren 4,265 Mio kg frisches Obst (+7 %), 2,732 Mio kg Gemüse (+12 %) und 981 Mio kg Kartoffeln (+15 %). Die Ausgaben dafür betrugen 13,498 Mrd Euro, 19 % mehr als in demselben Zeitraum in 2019. Davon zahlten die Spanier 7,301 Mrd für Obst (+22 %), 5,312 Mrd für Gemüse (+16 %) und 885 Euro für Kartoffeln.
Für den Branchenverband Fepex ist das Wachstum des O+G-Konsums eindeutig auf die Covid-Pandemie zurückzuführen. In den Monaten der totalen Ausgangssperre stieg die Nachfrage im April um 40 % und im Mai um 22 %. Nach der Aufhebung im Sommer nahm sie zwar weiter zu, wenn auch in geringerem Maße. Im Juli waren es 4,5 % und im August 1 %. Mit erneuten Restriktionen stieg der Verbrauch im Oktober aber wieder um 11 % und im November um 10 %. Fepex/d.s.
TRENDPRODUKTE BEEREN:
"WINTERBLUES" MIT BLAUBEEREN
AUS CHILE VERHINDERN
SÜSSKARTOFFELN
Ein Hintergrundbericht über
die vielseitige Knolle
FLANDERN
Rekordergebnisse trotz schwieriger
Bedingungen
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
3 | 22.01.2021 | 12.01.2021 | • Beerenobst • Trauben aus Übersee • Süßkartoffeln • Produkte am POS: Spitzkohl |
---|
4 | 29.01.2021 | 19.01.2021 | • Qualitätssicherung, Labore • Kernobst • Mangos und Papaya • Avocados • Nischenprodukte |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
5 | 05.02.2021 | 26.01.2021 | • Bio- und Fairtrade Produkte • CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte • Sortierung und Verpackung • Produkte im Trend: Spinat |
---|
6 | 12.02.2021 | 02.02.2021 | • Fresh Convenience • Food service |
---|
7/8 | 23.02.2021 | 16.02.2021 | • Tomaten (Global Tomato Congress) • Salat • Tropische Melonen • Erdbeeren aus Spanien • Produkte am POS: Champignons |
---|
World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.
With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...
The annual meeting point for leading players in the global tomato business
PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...
Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien
FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel