Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

In wenigen Tagen beginnt auf der süditalienischen Insel die Ernte der frühesten Trauben-Sorten. Für die bekannten „Trauben Mazzarrone g.g.A.“ starte man im Juni, berichtet Giovanni Raniolo, Präsident des Konsortiums für Trauben Mazzarrone g.g.A. (Consorzio dell’uva da tavola IGP di Mazzarrone) gegenüber dem Portal uvadatavola, doch auch jetzt habe man schon kleinere Mengen geerntet.

„Nennenswerte Volumina wird es erst in zehn Tagen geben. Bei der Sorte Vittoria beginnen wir mit einem sehr interessanten Brix-Wert zwischen 14° und 15°; bei der Sorte Black Magic hingegen erwarten wir ein Produkt mit mindestens einem °Brix mehr“, erklärt Raniolo. Um das g.g.A.-Zeichen tragen zu dürfen, müssen die Trauben einen Brix-Wert von mindestens 16° aufweisen. Zu den bekanntesten Sorten gehören Italia, Vittoria, Red Globe Black Magic, Plack Pearl und Palieri. „Ab der zweiten Juniwoche sind dann die hellen, roten und dunklen kernlosen Trauben an der Reihe. Auch in diesem Jahr sind die Erwartungen für diese Sorten dank der bisher günstigen Witterung hoch“, stellt Raniolo fest.

Und nicht nur die Trauben, sondern auch das Konsortium erfreuten sich großer Beliebheit, wie Raniolo abschließend betont. 2022 stehe es äußerst gesund da, man habe einen Zuwachs an Mitgliedern und somit auch an Hektar verzeichnet, so dass nun 180 Unternehmen dem Konsortium angeschlossenen seien.