logo_shaffe.jpg

Auf der Jahreshauptversammlung des Verbands der Frischobst-Exporteure der Südlichen Hemisphäre (SHAFFE) wurde der Fokus auf die verstärkte Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeitsfragen und klimatische Herausforderungen gelegt sowie über die möglichen Auswirkungen der EU-Initiative 'European Green Deal' auf den internationalen Fruchthandel diskutiert, teilte SHAFFE mit.

'Das vergangene Jahr war ein sehr fruchtbares für die Organisation - mit höheren Teilnahmequoten bei den Sitzungen, einer modernisierten Website (www.shaffe.net) sowie dem neuen Twitter-Account @ShaffeFruit und verstärkter Überwachung durch die Politik. Das Jahr 2020 wird von Nachhaltigkeitsthemen geprägt sein, ein Bereich, in dem der Verband seine Aktivitäten verstärken wird', sagt Dr. Konanani Liphadzi, CEO von Fruit SA und Präsidentin von SHAFFE. Abrafrutas, der brasilianische Exporteurs- und Produzenten-Verband konnte 2019 als neues Mitglied gewonnen werden. Abrafrutas hat im vergangenen Jahr zahlreiche Informationen über die aktuelle Produktions- und Handelssituation in Brasilien geliefert und wertvolle Einblicke in die Denkweise der Organisation zum Wissensaustausch gegeben. Die SHAFFE-Mitglieder werden auch 2020 eine Bestandsaufnahme der Marktzugangs-Schranken in den drei Schlüsselmärkten Europa, Asien und den USA vornehmen, sowie die laufenden internationalen Entwicklungen zur Bewältigung des Klimawandels und der Umweltprobleme im Blick behalten.