schöne_gala.jpg

In einem normalen Jahr hätten die Schweizer Obstproduzenten am Tag des Apfels (18. September) ihre Früchte an Bahnhöfen verteilt. Weil die Uhren während Corona aber anders laufen, wurden stattdessen über 120 Krankenhäuser und Altersheime in der ganzen Schweiz beliefert, so der Schweizer Obstverband (SOV).

'Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen, denen, die krank und schwach sind, gilt es besondere Sorge zu tragen', erklärte der SOV.
Weitgehend ideale Witterungsverhältnisse bescheren den Schweizer Obstproduzenten aktuell eine gute Erntemenge von bester Qualität. Durchschnittlich 140.000 t Äpfel, rund 16 kg/Person, werden in der Schweiz jedes Jahr konsumiert. Somit sind Äpfel das mit Abstand beliebteste Obst in der Schweiz und Gala seit Jahren der ungeschlagene Spitzenreiter.