Foto: TristanBM/AdobeStock

Foto: TristanBM/AdobeStock

Die Lagerminderung von Bioäpfeln im Januar belief sich auf rund 946 t, dies sind über 100 t mehr als jeweils im Januar der vergangenen beiden Jahre, teilen Swisscofel und Biosuisse mit.

Die Minderungen von Gala (384 t), Topaz (194 t), Jonagold (70 t) und Boskoop (65 t) trugen nebst den Premiumsorten am meisten zu den Lagerminderungen bei.
Es lagen Ende Januar 2023 rund 4.626 t Bioäpfel in den Lagern. Das ist rund 1.400 t mehr als Ende Januar des Vorjahres. Die verbleibende Menge setzt sich aus diversen Sorten zusammen, wobei Gala (1.432 t), Braeburn (665 t) und Topaz (549 t) den Hauptanteil ausmachen. Von Topaz liegen noch 549 t an Lager, die hohen Verkäufe im Januar sind vor allem auf die Promotion 'Apfel des Monats' im Einzelhandel während des gesamten Januars zurückzuführen.

Ende Januar 2023 waren noch rund 244 t Biobirnen eingelagert, die Lager werden wahrscheinlich gegen Ende Februar ausverkauft sein. Die Lagerminderung im Januar belief sich auf rund 247 t, dies entspricht 90 t mehr als im Januar des Vorjahres. Aktuell sind noch 162 t Gute Luise, 67 t Conference sowie 1 t Kaiser Alexander neben den anderen Birnensorten eingelagert. Die Nachfrage nach Biobirnen ist ungebrochen hoch und übersteigt das Angebot.