Foto: obs/Schwarz Dienstleistung KG/Schwarz Gruppe 2019

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Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte hat die Schwarz Gruppe im Geschäftsjahr 2018 die Umsatzschwelle von 100 Mrd Euro übersprungen. Nach zuletzt 96,9 Mrd Euro verbuchte Europas größte Handelsgruppe im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Umsatz über netto 104,3 Mrd Euro. Das entspricht einem Plus von 7,4 % im Vergleich zum Vorjahr. 81,2 Mrd Euro entfielen dabei auf Lidl (+8,8 %), 22,6 Mrd Euro auf deren Schwester Kaufland (+1,6 %).

Klaus Gehrig, Komplementär der Schwarz Gruppe, führt das Wachstum auf die Expansion, das attraktive Preis-/Leistungs-Angebot im Sortiment und das besondere Engagement der Mitarbeiter zurück. Überdurchschnittlich habe das Auslandsgeschäft zum Wachstum beigetragen. Hier erlöste die Schwarz Gruppe mit 67,3 Mrd Euro rund zwei Drittel ihres Umsatzes, was einem Zuwachs von 9,1 % entspreche. In Deutschland setzte die Gruppe u.a. über ihre beiden Handelssparten Lidl und Kaufland zusammen 37 Mrd. Euro um (+5,1 %).
Neben Preis, Service und Qualität haben die Themen Frische, Regionalität der Produkte und Bio-Lebensmittel Lidl und Kaufland nach vorne gebracht, so die Gruppe weiter. Gerade im Bio-Segment versprechen sich Lidl und Kaufland weitere Wachstumsimpulse. Lidl hat inzwischen 200 Bio-Artikel im Sortiment, 50 davon nach dem erst im vergangenen Jahr eingeführten hohen Bioland-Standard. Kaufland ist seit 2018 mit dem Demeter-Qualitätssiegel am Start und plant den weiteren Ausbau des Bio-Sortiments.
Als weiterer Treiber hat sich auch das Online-Geschäft entwickelt. Hier ist Lidl Digital aktuell in sechs Ländern (u.a. Deutschland) aktiv und verzeichnet mehr als 12 Mio Kunden.

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