Foto: Rijk Zwaan

Foto: Rijk Zwaan

Der niederländische Saatgutspezialist Rijk Zwaan realisierte im Finanzjahr 2019/20 einen Nettoumsatz von 477 Mio Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen jetzt mit. Das Umsatzplus sei praktisch in allen Kulturen und Regionen zu verzeichnen gewesen, in denen Rijk Zwaan aktiv ist.

Auch das Wachstum der Beschäftigtenzahl habe sich fortgesetzt, das Unternehmen beschäftigt heute weltweit 3.500 Mitarbeiter, von denen etwa 1.450 in den Niederlanden arbeiten. Im Jahr 2019/20 investierte Rijk Zwaan insgesamt 130 Mio Euro in Forschung und Entwicklung, was 27,5 % des Jahresumsatzes entspricht.
Der neue Hauptsitz von Rijk Zwaan China, ebenfalls eine Forschungs- und Demonstrationsstation, wurde im Mai 2020 eröffnet. Neue Einrichtungen wurden auch in Chile und Polen in Betrieb genommen. In diesem Jahr wird Rijk Zwaan den Bau einer neuen Zuchtstätte für Tomaten, Paprika und Auberginen am Hauptsitz in De Lier abschließen.