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In einer aktuellen repräsentativen Umfrage für Rewe geben 58 % der Befragten an, dass sie gerne regionale Produkte im Supermarkt kaufen, um die lokale Landwirtschaft zu fördern. Auch auf kurze Lieferwege und Frische der Produkte legen Konsumenten viel Wert. Deutschlandweit zählen Kartoffeln, Spargel und Erdbeeren zu den beliebtesten regionalen Produkten, mit kleinen Unterschieden in den einzelnen Bundesländern, so die Rewe Markt GmbH.

Die meisten Verbraucher kaufen regionale Angebote im Supermarkt (45,2 %), gefolgt vom Wochenmarkt (20,3 %) und Discountern (11,2 %). Einer Mehrheit (69,7 %) ist zudem die Verfügbarkeit regionaler Produkte in Supermärkten wichtig oder sehr wichtig. Wenn Produkte aus der Region im Supermarkt angeboten werden, verbinden Konsumenten damit die Erwartungen, dass die Produkte frisch sind (67,8 %), es sich tatsächlich um saisonale Produkte handelt (60 %) und dass die Produzenten eine faire Vergütung erhalten (58,9 %.)

Allerdings ist es für rein lokale Produzenten bislang nicht einfach, sich ihren Platz in Supermärkten zu sichern, da der Wettbewerb sehr groß ist. Deswegen hat Rewe nach eigenen Angaben die Lokal-Partnerschaft ins Leben gerufen. Als Vorreiter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel fördert die Genossenschaft damit lokale Lieferanten und Erzeuger, definiert verbindlich die Zusammenarbeit und leistet somit auch einen Beitrag zur Bewahrung landwirtschaftlicher Strukturen.
Die Rewe „Lokal-Partnerschaft“ deckt vier verschiedene Themenfelder ab, die in der täglichen Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Landwirten eine wichtige Rolle spielen – von der Gestaltung langfristiger Lieferbeziehungen über die faire Vergütung von Lieferanten bis hin zur partnerschaftlichen Vermarktung und Umsetzung gemeinsamer Projekte zum Schutz von Tier oder Umwelt. Das erleichtert es heimischen Anbietern und Lieferanten, ihre Produkte direkt über die Märkte – auch in geringen Mengen – zu vertreiben.