Foto: Relex Solutions GmbH

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Jedes Regal ein bisschen besser – das hat sich Rewe vorgenommen und greift dafür auf die Software des finnischen IT-Anbieters Relex Solutions zurück, um ihre Planogramme für alle 3.600 deutschen Filialen spezifisch anzulegen und zu automatisieren. Außerdem, so Rewe, sollen lokale Sortimente in die Planung integriert und der Warenumschlag gesteigert werden.

„Wir können unseren Kunden so ein besseres Einkaufserlebnis bieten. Außerdem können wir unsere Filialen in der Gestaltung der Regalflächen durch die Platzierung der lokalen Sortimente im Planogramm besser unterstützen und dadurch die Effizienz auf der Fläche steigern“, so Tim Dormanns, Funktionsbereichsleiter Sortiments- und Flächenmanagement bei Rewe.
Das Implementierungsprojekt startet im September 2020 und soll bis Ende Juli 2021 mit dem Go-Live der Relex-Software im Tagesgeschäft abgeschlossen werden. Das System optimiert automatisch Facings pro Produkt und Filiale, je nach individuellem Absatzmuster und Warenträger. Auch die spätere Verwaltung der Planogramme wird durch Automatisierung unterstützt, erklärt Relex Solutions. Das neue Tool löst dann das bisherige manuelle, aber sehr zeitaufwendige System ab, das genau festhält, wo ein Artikel im Regal platziert werden und wie viele Facings er bekommen soll. Zur Vereinfachung wurden bei Rewe bisher Pläne auf Clusterebene für mehrere Märkte erstellt, die die Kundenbedürfnisse aber laut Rewe nur begrenzt abbilden können.