Rentenbank: Stabile Nachfrage nach Programmkrediten

Foto: v.poth - Adobe Stock

Wie die Landwirtschaftliche Rentenbank am 4. August mitteilte, öffnete sie im ersten Halbjahr 2020 ihr Liquiditätssicherungsprogramm für betroffene Betriebe und legte gemeinsam mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium ein Bürgschaftsprogramm auf.

In den ersten sechs Monaten des Jahres seien Liquiditätssicherungsdarlehen in Höhe von 18,1 Mio Euro vergeben worden. „Auf die Krise haben wir mit der Öffnung unseres Liquiditätssicherungsprogramms schnell reagiert. Gerade in schwierigen Zeiten stehen wir als stabiler und verlässlicher Refinanzierungspartner an der Seite der agrarwirtschaftlichen Betriebe und des ländlichen Raums“, betonte der Sprecher des Vorstands der Rentenbank, Dr. Horst Reinhardt. Wie die Förderbank weiter berichtete, ist die Nachfrage nach zinsgünstigen Programmkrediten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit einer Gesamtsumme von 3,14 Mrd Euro stabil geblieben. Einen Zuwachs um 27,6 % auf 1,124 Mrd Euro habe es beim Neugeschäft in der Fördersparte „Ländliche Entwicklung“ gegeben. Hier habe sich eine deutlich höhere Nachfrage nach Globaldarlehen durch die Landesförderinstitute bemerkbar gemacht. Eine gewisse Investitionszurückhaltung war nach Angaben der Rentenbank dagegen in der Fördersparte „Landwirtschaft“ zu spüren, wo die Darlehenssumme mit insgesamt 986 Mio Euro um 9,3 % kleiner ausgefallen sei als im Vergleichszeitraum. AgE