Bananen_02.JPG

Adam Kłos, Handelsdirektor der Danziger Hafenbehörde, teilte der Polnischen Presseagentur PAP mit, dass es gelungen ist eine dauerhafte Verbindung mit Mittelamerika herzustellen. Demzufolge können Bananen aus Mittelamerika zukünftig direkt nach Polen transportiert werden. Die ersten Schiffe würden im August dieses Jahres in Danzig eintreffen, sagte er. „Dank der Zusammenarbeit zwischen Citronex und ZMPG sowie Cargofruit konnte in diesem Jahr eine Umladung von Bananen ermöglicht werden, die direkt vom Hafen Danzig auf den heimischen Markt geliefert werden“. Der Danziger Hafen habe bereits vor einigen Jahren Bananen umgeladen, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Später wurden diese Ladungen von deutschen Häfen übernommen. So kamen Bananen aus Mittelamerika mit Containerschiffen in deutschen Häfen an und wurden dann mit der Bahn nach Polen transportiert. Laut Kłos werden 4.000 t Bananen wöchentlich mit speziellen Kühlschiffen direkt aus mittelamerikanischen Ländern geliefert.
h.u.