Peru: Traubenernte rund drei Prozent größer geschätzt als im Vorjahr

In Peru wird in der Saison 2019/20 mit einer Erntemenge von knapp 650.000 t Trauben gerechnet, dies wären 3 % mehr als im Vorjahr.

Das Exportvolumen soll laut einem aktuellen USDA Gain Report ein Niveau von gut 400.000 t erreichen, was eine Steigerung um 5 % gegenüber der vergangenen Saison bedeuten würde. In Peru werden laut dem US-Agrarministerium auf einer Fläche von schätzungsweise 32.000 ha Tafeltrauben angebaut, wobei Red Globe nach wie vor die beherrschende Varietät ist und sehr stark in China nachgefragt wird. Doch die peruanische Traubenbranche ist seit Jahren intensiv damit beschäftigt, das Sortenspektrum zu modernisieren und verstärkt auf kernlose Trauben zu setzen. Dazu gehören Sorten wie Crimson, Flame, Surgeon oder Thompson. Trauben gehören in Peru zu den wichtigsten Agrarerzeugnissen, im Jahr 2018 erwirtschafte die Branche insgesamt 811 Mio US-Dollar mit dem Podukt.