Peru: Streik verhindert Mango-Exporte

Seit Beginn des Streiks der peruanischen Mango-Produzenten am 25. November wurden bislang 1.200 t Mangos nicht exportiert.

William Arteaga Donayre, stellvertretender Minister für Agrarpolitik des Ministeriums für Landwirtschaft und Bewässerung (Minagri), erklärte, dass am 3. Dezember nach langwierigen Verhandlungen zwischen Mango-Produzenten und Exporteuren ein Vorschlag erzielt wurde, der die Basis für einen kontinuierlichen Dialog in der Lieferkette für Mango bilden könnte. „Es geht nicht nur darum, sich auf Lieferbedingungen und Preise zu einigen, sondern es gibt auch einige zusätzliche Aspekte, die die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen werden', sagte er. Dazu gehörten das internationale Markt- und Preisinformationssystem, das landwirtschaftliche Beratungssystem, das technische Hilfe bei Gesundheitsfragen und anderen Themen leistet und andere Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität von Exportmangos. Nun sollten die Mango-Produzenten die Vorschläge der Exporteure und der Regierung zu überprüfen und eine Erklärung über den weiteren Verlauf des Streiks abgeben.