Empafrut_Mangos_Sorte_Haden__10__08.JPG

In der Kampagne 2019/20 könnten die Mango-Ausfuhren mit mehr als 204.000 t einen Rekordwert erreichen, vorausgesetzt, die klimatischen Bedingungen verändern sich nicht zum Negativen, bezieht sich agraria.pe auf Daten des Verbandes der Produzenten und Exporteure Peruanischen Mango (APEM).

Die bisherige Ausfuhr-Höchstmenge habe bei 204.000 t in der Saison 2017/18 gelegen. Juan Carlos Rivera Ortega, Generaldirektor von APEM, erklärte, dass das nun zu erwartende Ergebnis eine Steigerung um 20 % im Vergleich zur Kampagne 2018/19 wäre, als 170.000 t exportiert wurden.
Zwei Drittel der kommenden Ernte sei für den europäischen Markt vorgesehen, der auch weiterhin Hauptziel für Mangos aus Peru bleiben werde. Etwas weniger als ein Drittel für die USA und eine Restmenge für Asien (Südkorea, Japan und China).