FL_2009_-_Mandarinen__1__03.jpg

Das habe vor allem daran gelegen, dass die Ausfuhren auf den chinesischen Markt um fast ein Sechsfaches zugenommen haben. 6.500 t seien exportiert worden, in den Jahren zuvor hatte der Wert stabil bei rund 1.000 t gelegen. Insgesamt seien 2017 im Vergleich zum Vorjahr 119.065 t exportiert worden, das sei ein Plus von 31 %, bezieht sich frshfruitportal auf Zahlen von PromPeru.
Vor allem Clementinen, die Sorte Wilking und andere Hybriden, haben zugelegt, während Satsumas und Mandarinen im Laufe abnehmen.
Der gesamte FOB-Wert habe sich auf 158 Mio US-Dollar erhöht, ein Anstieg von 68 % gegenüber dem Vorjahr.
Die Lieferungen in die USA, Perus führenden Mandarinenmarkt, seien auf 46.000 t gestiegen, in UK haben sie sich im Vergleich nur um 6 % auf 27.000 t erhöht. Auch Kanada (+15 %, 13.000 t) und die Niederlande (+26 %, 12.000 t) konnten Wachstum verzeichnen.