ACP_-_Granatäpfel__1_.JPG

Mit Unterstützung des Ministeriums für Landwirtschaft und Bewässerung (MINAGRI) durch das Competitiveness Compensation Program (AGROIDEAS) des Ministeriums für Landwirtschaft und Bewässerung (MINAGRI) habe eine Gruppe von Kleinproduzenten der El Carmen Santa Cruz-Palpa Farmers Association of Ica die Vermarktung von Wonderful Granatapfel auf internationalen Märkten gefördert. Wie MINAGRI mitteilt, hoffe man, dass die Produktion in der aktuellen Saison auf 60 t gesteigert werden könne (2015: 15 t).

Santa Cruz, ein Bezirk in der Provinz Palpa in Ica, habe ein tropisches Klima, das den Anbau von Granatapfel fördere, da es den Reifeprozess der Früchte beschleunige und im Gegensatz zu anderen Orten bis zu einem Monat früher als erwartet geerntet werden könne. Verbessert werden sollen die Prozesse durch den Einsatz neuer Technik wie manuellen Erntescheren, Zweihand-Baumscheren, Baumsägen, Zerstäubern, Leitstrukturen, Düngemitteln, Pflanzenschutzmitteln und Geflügelguano.
Von der Pflanzung bis zur Ernte vergehen durchschnittlich zwei Jahre. Ausfuhren gehen bereits nach Russland und Singapur, im Januar 2018 habe man Kontakt mit Israel aufgenommen.
Zudem habe man technische Hilfe sowie Beratung im Bereich Ernährung und Gesundheit zur Verfügung gestellt, um die Qualität des Produkts zu erhöhen.