Frische_Feigen_Fruit_Logistica_2010.jpg

Damit haben die Exporte im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum 350 t im Wert von rund 1,9 Mio US-Dollar erreicht, bezieht sich agraria.pe auf die Wirtschaftsnachrichtenagentur Fresh Fruit.

Der Durchschnittspreis für exportierte Feigen sank um 28 % auf 5,20 US-Dollar pro Kilo. Der Rückgang steht im Gegensatz zum Anstieg des Exportvolumens, das um 19 % zunahm, heißt es weiter. UK war in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 das Hauptziel für peruanische Feigen und trug 35 % zum Gesamtexportwert bei. Weitere wichtige Märkte waren die Niederlande (22 %) und Kanada (20 %). Die USA verzeichneten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen dramatischen Rückgang des Wertes ihrer Einfuhren (-94 %). Der höchste durchschnittliche Exportpreis sei mit 7,30 US-Dollar pro Kilo in der Schweiz verzeichnet worden, so agraria.pe.